Hallo
Also DU hast also mehrere Probleme mit deiner Katze.
1. Sie läuft in den Hausflur, Keller, aus Türen raus
2. sie will sich nicht tragen lassen
3. sie frisst anders, als DU es gern hätest (laut dem anderen Beitrag)
Fangen wir mal mit dem "Warum?" an.
1. Die Katze ist neugierig und will alles erkunden, so sind sie nun mal. Außerdem läuft die Katze raus, weil sie es offensichtlich kann, da ihr ja niemand den Weg versperrt.
2. Katzen haben eingene Beine und lassen sich meist äußerst ungern tragen (Manche Katzen sind das gewohnt und machen das gerne). Sie hat vermutlich auf deinen Arm Angst, was sie durch Lautäußerung und vermutlich den Versuch herunter zu kommen auch deutlich macht. Eventuell ist das auch eine Vertrauensfrage. Sie fühlt sich scheinbar auf deinem Arm nicht sicher und versucht zu "flüchten".
3. Wenn Katzen auf der Straße aufwachsen, oder falsch sozialisiert wurden, kennen sie vermutlich keine Näpfe. Die meisten Katzen holen sich Bröckchen aus dem Napf und fressen sie daneben. Aber deine Katze ist auch noch sehr jung, vermutlich spielt er auf diese Weise einfach mit der Beute. Für ihn eine völlig natürliche Art.
Kommen wir nun zu deiner Frage, was du tun kannst.
1. Deine Katze hat scheinbar einen hohen Freiheitsdrang. Mit 10 Monaten sollte bereits Kastriert sein. Ist das nicht der Fall, dann ist damit der Drang zu beheben. Gerade bei starker Rolligkeit ist der Drang nach draußen so groß, dass sie jede Möglichkeit nutzen, wodurch er gerne Mal zum einklemmen (und elendig verrecken) in angekippten Fenstern kommt. Auch könntest du der Katze Freigang einräumen.
Wenn du nicht willst, dass deine Katze in den Hausflur, Keller etc. geht, dann sorge dafür, dass sie es nicht tut. Tür auf, Bein vor, Katze wegschieben, rein gehen, Tür zu, fertig!
Gerne kannst du der Katze immer mal wieder was tollen mitbringen. Z.B. Kartons, wo sie eingucken darf, mit Zeitungspapier zum rumwühlen. Oder gerne auch Dinge aus der Natur, die sie beschnuppern kann.
2. Wie ich schon sagte, wenn deine Katze nicht getragen werden will. Dann lass es. Dies schadet dem Vertrauen zwischen Mensch und Tier. Die Katze fühlt sich bei dir irgendwann nicht mehr sicher. Sobald die Sache mit dem rauslaufen erledigt ist, hast du auch keinen Grund mehr die Katze zu tragen. Außerdem kommt es drauf an, wie man eine Katze trägt. Erstaunlich viele Menschen, tragen Katzen falsch. Ist mir unbegreiflich, aber egal.
3. Nun ja, ich vermute das da tatsächlich Spielverhalten hinter steckt und auch falsche Sozialisierung. In diesem Fall fällt mir nur eine Lösung ein. Du sagtest du hast nur eine Katze. In diesem Fall ist die richtige Antwort: Katzen sind keine Einzelgänger, du kannst ihn einen Artgenossen nicht ersetzten und du kannst nicht mit ihnen kämpfen. Tu dir und deiner Katze einen gefallen und hole dir eine zweite gleichaltrige Katze dazu, die kann ihr, wenn gut sozialisiert, auch zeigen, wie man richtig aus dem Napf frisst.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß
Coffee