:shock: :evil: :NON: :mad:
Ok, nun fällt es mir recht schwer ruhig zu bleiben.
Ich mag es eigentlich nicht wenn man Tiere vermenschlicht oder oder sie mit Menschen vergleicht.
Aber frage diese Leute doch bitte mal, ob sie dass mit ihrem Kind auch machen würden. Schließlich müssten diese ja dann die Toilette von alleine finden.
So ein Verhalten ist krank! Meiner Meinung nach sollte man solche Menschen direkt hinterher tunken.
Katzen nutzen ihre Ausscheidungen zum makieren und ihr Revier anzuzeigen.
Katzen die so etwas erleben bekommen dadurch vermutlich eher nen Knacks und neigen zur Unsauberkeit. Zum Glück habe ich aber noch nie erlebt das das jemand macht. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen, was sowas aus der Katze macht.
Fakt ist aber, dass das Tunken in Kot oder Urin der Katze schadet und das Vertrauen zwischen Mensch und Tier gestört werden kann.
Aber denken wir doch mal logisch. Wie sollte eine Katze ihr Katzenklo schneller finden, wenn man sie in irgendwo hinterlassenen tunkt? Katzen sind zu weitem Denken nicht fähig. Sie können den Kot an anderen Stellen in keiner Weise mit dem Katzenklo in zusammenhang bringen.
Katzen finden auf Grund gesammelter Erfahrungen ihr Katzenklo. Sie wissen, da ist lockerer Sand/Streu und da kann ich scharren, da ist also das Klo.
Noch was zur Unsauberkeit allgemein. Katzen können zu Unsauberkeit neigen. Dafür gibt es viele Ursachen. Die erste die man kontrollieren sollte sind körperliche Probleme z.B. Blasenentzündung, Nierenprobleme, aber auch andere Krankheiten, die die Katze belasten.
2. Psychologische Probleme wie Stress, Probleme mit der zweiten Katze (Dominanzverhalten), aber auch Reviermakierung
3. andere Gründe, z.B. Düfte
Einer meiner Katzen zeigte vor kurzen auch Unsauberkeit. Wir hatten einen Langflorteppich gereinigt, mit starkduftenden Teppichreiniger. Katze mochte diesen Geruch scheinbar nicht und zeigte ihren Unmut durch draufpinkeln. Das Wichtigste in der Situation, so ärgerlich es sein mag, nicht bestrafen. Die Katze kann da nichts für, sie folgt nur ihren angeborenen Katzenverhalten. Wir haben dann Teppich kommentarlos gereinigt und das wars. Nachdem wir den Teppich nochmal komplett nur mit Wasser gereinigt haben, war das Problem auch komplett vorbei.
Bestrafen sollte man Katzen übrigens wirklich nur dann, wenn es unmittelbar passiert. Sie haben ein Kurzzeitgedachtnis, dass etwa 3-5 Sekunden speichert, dass heißt sie kann Bestrafungen dann schon nicht mehr ihrem Verhalten zuordnen. Ich persönlich, meine man kann generell auf Bestrafung verzichten, egal was ist. Positive Bestärkung wirkt immer viel mehr.
Grüße
CoffeeToGo