Freigang
Hallo numa1977,
Katzen, die Freigänger waren oder sind, gewöhnen sich ganz schlecht daran, in der Wohnung zu bleiben. Wenn Du die Chance hast, den Kater an jemanden zu geben, bei dem er Freigang hat, dann nutze sie. Fahr doch einfach mal hin und lerne die Frau und die Umgebung kennen.Wenn die Freundin Deines Kollegen nicht so arg weit von Dir entfernt wohnt und Du dich mit ihr auch noch verstehst, dann frage sie mal, ob sie was dagegen hat, wenn Du ab und zu vorbeischaust, aber lass dem Kater vorher mindestens 4 Wochen Zeit zum Eingewöhnen. So kannst Du sehen, ob es ihm gut geht und ihn ab und zu sehen. So würde ich es machen.
Ich kann Dir nachfühlen, dass Du ihn lieber behalten möchtest. Aber frag Dich, was für die Katze am besten wäre. Letztes Jahr haben wir unseren Jerry wegen Krankheit leider einschläfern lassen müssen, glaub mir, "das" ist viel schlimmer.
Du schiebst ihn auch nicht ab. Das würdest Du tun, wenn Du ihn einfach an ein Tierheim oder ähnliches abgegeben würdest. Aber Du machst Dir ja Gedanken darüber, wo Du ihn hingibst, das finde ich persönlich ganz toll.
Und... er ist nicht aus der Welt.
Mein Mann und ich haben 2007 zwei Kater aus einer Tierpension herausgeholt, die von ihrer Besitzerin dort abgegeben und nicht mehr abgeholt wurden. Die beiden hatten wohl auch eine kleine Odyssee hinter sich. Aber sie haben sich an uns gewöhnt und sich bei uns wohlgefühlt. Es waren vorher Wohnungskatzen, aber da wir auf dem Land leben haben wir sie raus gelassen. Etwas schöneres gab es für die Beiden nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.