Hallo, hoffe hier kann mir jemand einen guten rat geben.
Ich hatte mein ganzes Leben immer eine Katze (und nie Beschwerden mit Allergien). Vor 3 Jahren ist mein Kater gestorben, aufgrund von SS und Umzug habe ich mir kein neues Tier angeschafft.
Nun wurden vor 2 Jahren tausend Allergien festgestellt, gegen Hunde, Hausstaub, etc, aber nicht gegen Katzen. In der Zwischenzeit hat sich auch ein leichtes allergisches Asthma entwickelt. Mein Arzt hat mir von der Anschaffung eines Tieres abgeraten, nach langen Infos sammeln und diverse Ärzte befragen und tausend Katzen kuscheln ohne Symptome, bekam ich schließlich die Auskunft, ich solle es versuchen, wenn der Wunsch nach einer Katze so gross sei. Und ja, Zwei Jahre habe ich mich bemüht ohne ein Kätzchen zu leben, aber ich habe es so unendlich vermisst (und auch meine drei Kinder), dass ich uns nun doch einen kleinen Kater gekauft habe.
Derselbe lebt jetzt seit 1 Woche bei uns und wird (vor allem von den Kindern) heißgeliebt.
Nun habe ich aber seitdem das Tierchen hier ist Schnupfen, rote Augen, Nasejucken. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch eine Erkältung sein kann, mein Sohn ist auch sehr verschnupft...
Hab tausend Ärzte angerufen, die alle erst in 2 Wochen Termin haben und auch meinten, man könne nicht genau feststellen, ob nun diese Katze allergische Reaktionen auslöse, ich solle sie besser abgeben.
Eine Sprechstundenhilfe gab mir den Rat, ein Antiallergikum zu nehmen, und wenn die Beschwerden zurückgehe, wisse ich ja woher es kommt. Ein wenig (glaube ich) hat es sich nach der Einnahme gebessert, aber weg sind die Beschwerden nicht. Ich bin einfach total panisch, den Kleinen hergeben zu müssen und lauer ja die ganze Zeit auf Symptome etc, dass ich gar nicht mehr richtig einschätzen kann, wie ich mich fühle.
Nun weiß ich nicht, riskiere ich es, behalte die katze (schadet es als Allergiker sich den Allergenen auszusetzen?), muss sie aber dann evt in nem halben jahr abgeben. Oder gebe ich sie (meine Kinder werden sooo traurig sein) jetzt mit 10 Wochen ab, wo ich zumindest noch ein gutes Zuhause für sie finde???
Ich weiß, ich habe diese doofe Situation selbst zu verantworten, aber ich denke mir jeder Katzenliebhaber hat ein wenig Verständnis mit mir.
Hat jemand eine Rat, Tipp? Kann ich den Allergieritztest nicht selber bei mir machen?
Tausend Dank