jim_12683613War jetzt mit ihr "Gassi" :super:
Sie geht jetzt mit mir nach draußen, aber ganz ohne Leine. Wir haben es geübt durch das Treppenhaus zu gehen, habe sie auch mal alleine gelassen und meine Tür offen gelassen, jedesmal wenn sie merkte das jemand kommt oder ihr etwas nicht geheuer war lief sie in die Wohnung zurück. Als sie das Treppenhaus dann nach so ca. 2 Wochen in und auswendig kannte, konnte ich die Tür zum Hof öffnen. Die ersten Male war sie natürlich noch total schreckhaft, wusste nicht was sie machen soll wenn irgendwo was raschelt, aber total interessiert wie es "draußen" ist.
Ich ließ sie erkunden, sie roch an Blumen, Büschen, runtergefallenen Blätter, wollte die Mülltonnen hochklettern, sah einige Vögel, versuchte natürlich mit den zu spielen, aber ihr zu erklären, dass der Vogel nicht mit ihr spielen wollte, funktioniert nicht so gut.
Sie machte auch schon Bekanntschaft mit anderen Katzen die auch regelmäßig im Hof sind.
(Hört sich meistens schlimmer an, als es ist.)
Jetzt gehen wir ungefähr ein mal am Tag für eine Stunde raus, sie rennt auch nicht weit weg und bleibt immer im Blickwinkel.
Irgendwann hat sie dann keine Lust mehr oder man lockt sie rein.