an0N_1229426199zKeine
katze benutzt niemals zähne und krallen. klar
aber eine einzeln gehaltene hat keine andere wahl als mit dem menschen zu spielen. du siehst doch wie deine beiden katzer miteinander spielen-einzeln gehaltene katzen spielen oft so mit dem menschen. das tut uns weh. und hat oft blessuren zur folge. und man kanns nur schwer abgewöhnen weil es eingrundlegendes bedürfnis ist zu spielen... katzen mit gesellschaft kriegt man das leichter abgewöhnt, man muss nur klarmachen dass man selbst das nicht schätzt indem man weggeht wenn er anfängt.. dass der andere kater viel begesiterter mitmacht bekommen katzen schon mit
katzen kann man in dem sinne erziehen dass sie regeln lernen. sehr schnell sogar. aber ab eine katze sich an die regel hält ist ihre entscheidung. das liegt daran dass katzen nciht in rudelstrukturen leben und es deswegen nicht in ihrem wesen liegt einem befehl zu gehorchen nur weils befohlen wurde. so wie es hunde tun. katzen betrachten regeln mehr als richtlinien. und je nach wesen werden sie sich dran halten oder eben nicht. auch dieser kater weiß längst dass er nicht auf den tisch soll. und das sollte auch durch runtersetzen immer wieder verdeutlicht werden. ich denke aber nicht dass er das jemals wirklich ganz lassen wird
man *kann* katzen mit gewalt und angst durchaus dazu bringen sich an regeln zu halten. wasser ist so ne methode. ich hatte mal nen kater mit dem das beim vorbesitzer gemacht wurde. dummerweise war er von der sensiblen machart und hochtraumatisiert. angstaggressiv. hat ein halbes jahr gedauert ihn wieder halbwegs hinzubekommen. ich halte von jeder art von brutalen strafen-inklusive wasser, schläge egal wie hart oder zeitungen-in der katzenerziehung gar nix. ich hab gesehen was man damit anrichten kann