Dass
sie jetzt unbedingt rauswollen liegtunter anderem daran dass sie draußen kennen^^ und toll finden.
da liegt auch der grund dafür dass sie so schlecht reagieren. das sind kinder, die zum ersten mal in eine bällebad sind. die bekommt man da auch schlecht raus^^ alles ist neu und spannend und aufregend.
sperre sie noch einen monat ein. komplett. das soll ihre prägung auf das neue zuhause verbessern, sie sind ja grad erst umgezogen.
lass den kleinen in der zeit kastrieren. wenn der dir geschlechtsreif wird im freigang nud ne rollige katze riecht ist der weg. da führt kein weg dran vorbei. mit nem halben jahr ist der alt genug.
beide müssen geimpft werden, zumindest seuche und schnupfen, sofern das noch nicht geschehen ist.
das optimale ist btw ein gesicherter garten.. bei mir geht das nicht, zu viele bäume am gartenrand. habt ihr einen garten den ihr sichern könnt/dürft? katzen, die unbeschränkten freigang (kaum) kennen werden das lieben, aber da sgefahrenpotential ist gleich null. keine autos, keine möglichkeit eingesperrt zu werden, nix.
such dir für die ersten freigänge so tage mit richtigem mistwetter aus, diesig, evtl leichter regen. lass sie gern ein wenig hungrig sein. das sind 2 motivationen wieder heimzukommen.
wenn sie drinnen sind gibts ein leckerchen als belohnung. reinkommen soll was tolles sein.
vorsicht bzw angst und begeisterung beim freigang ist ne frage von charakter, alter und erfolgter kastration (bei geschlechtsreifen tieren). der kater deiner mutter ist offensichtlich von natur aus vorsichtiger, vllt auch etwas älter als deine.