an0N_1191656799zEs
kann sein dass die aggressiv werden. das ist aber, wie gesagt, revierverhalten. da ist ein fremder. und grade ein kater, der es nicht gewohnt ist mit seinesgleichen zu leben, könnte anfangs ablehnend reagieren.
es ist SEHR wichtig dass er nicht weniger streicheleinheiten bekommt. und bei allem was passiert MUSS er die nummer eins sein. er wird zuerst begrüßt. er wird zuerst gestreichelt. er bekommt zuerst sein leckerchen. er sucht sich den schoß aus auf dem er liegt. er bekommt sein essen zuerst. so lange bis die zusammnführung abgeschlossen ist. sonst hat er das gefühl von dem eindringling verdrängt zu werden. und wenn er sich entscheidet dass der/die neue zu verschwinden hat und auf den neuzugang losgeht ist ein 12wöchiges kitten schnell schwer verletzt.
sorry, ich muss das so sagen. dir muss klar sein dass diese zsuammenführung schwierig werden kann-und gefährlich.
das mit dem sich-nicht-schmusen-lassen kann bei schlecht sozialisierten einzelwohnungskatern tatsächlich vorkommen. die wissen ja wer das fremde dings angeschleppt hat und sind da etwas knatschig. vergeht aber wieder^^ spätestens wenn sie merken dass der neue spaß macht.
schwierig weil er so lange allein war. je länger eine katze allein war desto schwerer fällt es ihr in der regel einen artgenossen zu akzeptieren. das heißt nicht dass er einen freund nicht begrüßen würde. sobald er gemerkt hat dass das vorteile hat wird er begeistert sein. aber es heißt dass der weg dahin dauern könnte.
gefährlich weil so ein kleinteil gegen einen einjährigen schlechte bis keine karten hat. wie gesagt, welpenschutz gibt es nicht.
du sprichst von "sie"- nimm bitte einen kater. eine spielaufforderung unter katern sieht hier bei mir so aus dass kater 1 kater 2 auf den rücken springt und ihm in den nacken beißt, und dann rollen sie beißenderweise herum. sieht wild aus, macht ihnen spaß. könnte aber von einer kleinen katze sehr falsch verstanden werden. ein kater kann da eher mit umgehen.
es gibt bei zusammenführungen ein paar regeln. eine habe ich genannt-der revierverteidiger darf nur geringste oder keine nachteile durch die ankunft des anderen haben. das ist sonst alles die schuld des neuen.
der alteingesessene ist immer nummer 1, bei allem.
wenn der alte grad nicht da ist bekommt der/die neue extra-streicheleinheiten. damit er weiß, er ist auch wichtig.
es wird nicht dazwischen gegangen, es sei denn es fließt blut oder einer von beiden setzt unkontrolliert kot oder urin ab. ersteres heißt dass da ne grenze überschritten wurde. letzteres heißt große angst.
knurren, fauchen, schattenboxen, kleinere raufereien werden ignoriert. das kommt relativ sicher, muss aber ausgefochten werden. bei mir hats 2 tage gedauert, dann wars gut. kann aber auch deutlich länger gehen. ständige unterbrechungen sind da nicht hilfreich. im gegenteil. auch wenn du den drang hast den kleinen zu beschützen. er muss da durch.
stell mindestens 2 katzenklos auf. das vermindert die wahrscheinlichkeit von klomobbing.
stell mehr als genug futter für beide hin. futter sollte keine mangelware sein. gib ihnen die möglichkeit in verschiedenen räumen zu fressen wenn sie das möchten.
trag ein paar tage vor der ankunft des neuen nachts immer dasselbe hemd. reibe sowohl den kater als auch den neuen damit vor dem ersten zusammentreffen ab, der neue soll den gruppengeruch haben. wiederhole das ruhig im laufe der zeit.
das ist das gröbste was mir so einfällt. normalerweise ist das ned so wild wenn man das nicht einhält, aber hier ist ein vermutlich schlecht sozialisierter kater und ein körperlich sehr unterlegener neuzugang.
es kann natürlich gut gehen. es gibt auch einzelkatzen die das alleinsein so dermaßen blöd fanden dass die zusammenführung in 3 tagen beendet war. in der konstellation möchte ich dich aber bitten aufzupassen. wenns nicht sofort klappt geht das schnell zu lasten des neuen.
sollten sie sich sofort vertragen würd ich das mit dem hemd trotzdem weiter machen. und den alten ne weile nummer 1 sein lassen bis die beziehung zwischen ihnen etwas gefestigt ist^^ paar tage nur.
oh, eins hab ich vergessen^^ baldrian und katzenminze für die katzen kommen weg. aber für dich vllt einen baldriantee. bei mir hats wunder gewirkt :shy: