maeve_12111246Eher
dass er gemerkt hat dass es da rausgeht und deshalb die tür nun spannend ist. ich hab hier nen kater der eig freigänger ist und auch wieder werden soll, der war bisher 5mal draußen und jetzt rennt er ständig zur tür.
ablenken könnte ihn da ein 2. kater. er ist eh ein wenig zu jung um in einzelhaft gehalten zu werden. oder gaaanz viel spielen und beschäftigung.
wenn die kastra mehr als 6 wochen her ist hat er keinen sexualtrieb mehr. so lange dauerts bis der hormonspiegel gesunken ist.
wichtiger ist im mom das mit dem essen. 3 eßlöffel ist schonmal gut, besser als nix.
eine möglichkeit wieso er nichts frisst, aber ansonsten gesund scheint wäre ne zahnfleischentzündung. deswegen fragte ich nach rotem zahnfleisch.
falls er krank ist hilft dir nur ein tierarzt weiter. ich kann ideen haben, aber die diagnose stellen und behandeln kann nur ein tierarzt.
warte nicht allzu lange damit. bevor man nach psychischen ursachen sucht sollte alles physische ausgeschlossen sein. und katzen sind meister im verstecken von schmerzen oder krankheiten.
was die leckerchen angeht, seid ihr ein fleischesser-haushalt?^^ falls ja und wenn es um rohes ungewürztes fleisch geht (kein schwein): für viele katzen ist rohes fleisch ein tolles leckerchen, wenn es ein großes stück ist, so mausgroß oder größer, ist das zerkauen ne super zahnpflege. und gesund ist es auch^^ sollte maximal 20% der gesamtfuttermenge ausmachen.
katzen sind kleine elstern^^ geklautes essen schmeckt prinzipiell besser. alles salzige, zb chips, sollte er aber nicht in größeren mengen bekommen^^