zita_12104705Re
aaaalso schön dass es 2 sind! :) wirst sehen, es lohnt sich :)
für den anfang.. da kommt es auf den charakter der kleinen an. wenn sie schüchtern und ängstlich sind würd ich ihnen erstmal ein zimmer geben, eins wo zb ein sofa drinsteht zum drunter-verstecken. oder ein schrank wo drunter platz ist. dann können sie sich in ruhe umsehen und die geräusche und gerüche des neuen zuhause kennelernen. sind die beiden eher von der selbstbewussten sorte können sie auch gleich die ganze wohnung haben.
deko entfernen oder festkleben. nciht wegen der katzen sondern wegen der deko :D die ist hin und wieder einfach mal beim spielen im weg und landet auf dem boden :D
falls sie zu der sorte der kabelknabberer gehören müssen da kabenkanäle drum. gibt sich meist, ist mehr son babyding. alles mal anknabbern.
falls ihr pflanzen habt, findet raus ob sie für katzen giftig sind. wenn ja->schlafzimmer, das soll ja katzenfrei bleiben oder? alternativ so hoch von der decke hängen lassen dass miezis nicht drankommen.
wieso sollen die katzen eigentlich nicht immer die ganze wohnung bis aufs schlafzimmer haben? und ist ein hausgang ein flur?^^
es kann sein dass du am anfang mehr als ein katzenklo brauchst. das sind kleine kinder :) und das mit dem einschätzen und kontrollieren der blase machen sie erst seit ungefähr nem monat. können sie noch nicht immer perfekt und manchmal ist der weg zu weit^^
terrasse und garten.. sollen das freigänger werden? oder wird die terasse gesichert.
auf alle fälle beide nicht unkastriert in den freigang ja? :) kastrieren kann man theoretisch jetzt schon. in deutschland üblich sind 5. bis 7. monat. ich würd eher 5. nehmen, vor allem da du junge und mädchen hast, sonst hast du recht schnell inzuchtkitten. sollte das mädel vorher rollig werden (theoretisch möglich. das arme ding wird dann mit 6 monaten mutter :( ) sollten beide schnellstmöglich unters messer^^
bei der gelegenheit würd ich sie auch geich chippen lassen. sollte mal einer der beiden auf wanderschaft gehen erhöht es die chancen den ausreißer wiederzufinden.
hmm was ist noch wichtig... essen. nahrung. die hauptnahrung sollte nassfutter sein, und davon dürfen sie haben soviel sie wollen :) es sind kinder, die wollen wachsen, richtet euch drauf ein dass sie so bis zum 9.-12. monat euch die haare vom kopf fressen.