arian_12577607Oh nein!
Also Schichtdienst ist für Katzen sowieso schlimm. Daran können sie sich nicht gewöhnen. Katzen sind sehr empfindlich und reagieren auf kleinste Veränderungen schon mit Unarten. Sie können bei neuen Partnern, wenn Du plötzlich im Urlaub 2 Stunden länger schläfst oder dein Sofa verrückst anfangen an den Möbeln zu kratzen, irgendwo hinzupinkel und und und...
Ich hatte auch die glorreiche Idee mit meiner Katze einen Wurf Junge zu bekommen... zwei Rolligkeiten hat meine Familie ausgehalten, danach haben wir sie Kastrieren lassen. Katzen schreien sehr laut, schrill und ausdauernd, wenn sie Rollig sind. Vergleichbar mit einem Baby, dass tagelang Bauchweh hat.
Kauf dir lieber zwei normale Katzen, damit wirst Du mehr freude haben. Wir hatten zwei Perser. Die erste wurde nur ein paar Monate, da wir so blöd waren und sie von einer Züchterin ohne Papiere gekauft haben. Die Kleine ist an Nierenversagen langsam gestorben, musste zum Schluss eingeschläfert werden. Unsere zweite war eine ausgediente Zuchtkatze, die schon zwei Kaiserschnitte hinter sich hatte. Hatte mit 8 Jahren schon keinen einzigen Zahn mehr. Ist an Herzversagen gestorben, plötzlich im Sommer zusammengebrochen und der Tierarzt konnte nur noch feststellen, dass die Lunge schon voller Wasser war. Ist in meinem Arm gestorben.
Perser können menschenbezogen sein. Müssen sie aber nicht. Meine zweite wollte nie auf den Arm oder Schoß, höchstens gekrault werden.
Wir hatten eine normale Hauskatze, die gleich bei der ersten Rolligkeit schwanger geworden ist. Daraus wurde dann eine teure Not-Operation in der Tierklinik, da sich ein Baby verkeilt hatte und nicht raus kam. Da kannst Du mit Nachtzuschlag in der Tierklink auch mal mindestens 200 hinblättern. Und es ist eine Qual für die Katzen. Uns war das eine Lehre, alle Katzen müssen kastriert sein!
Impfen und Entwurmen kostet Dich auch für jede Katze min. 60!
Und Perser benötigen spezielles Futter, da die Verdauung mit den ganzen Haaren ziemlich schwierig ist. Ist also auch teurer als bei Kurzhaarkatzen. Perserkatzen brechen auch öfters Haarballen aus, dass kann man schwer verhindern.
Fellpflege ist aufwändig. Musst jeden Tag bürsten. Kann auch vorkommen, dass sich Kot oder Futterreste im Fell verkleben. Wenn Du eine überzüchtete Katze mit platter Nase holst, musst Du jeden Tag die Augen und die Nase vom Schleim reinigen. Diese Katzen mit sehr kurzen Nasen haben Probleme mit der Atmung!
Eine Katze alleine zu halten ist Quälerei wenn Du arbeitest. Hol Dir eine normale, billigere dazu! Meine Schwester hat ihre Katze geschenkt bekommen, war auch ein Baby und sieht echt süß aus! Jetzt im Mai wird es wieder viele Katzenbabys geben, wenn Du die Perser unbedingt willst, dann hol dir noch eine dazu. Du wirst sie beide gleich mögen!!!
Aber Katzen zu züchten ist als Hobbyzüchter ein Minus-Geschäft. Selbst wenn Du später 300 für die Babys bekommst hast Du vorher die ganzen Tierarzt kosten und den extremen Aufwand. Babykatzen kannst Du nicht normal in deiner Wohnung rumlaufen lassen wenn Du weg bist. Da gibt es sooo viele Gefahren für Sie! Von Pflanzen bis Fenster und Türritzen...