gwen_12968862Tja
eine meiner katzen kommt immer sofort wenn ich ihn rufe und er das hört. kenne hunde die schlechter gehorchen^^
der andere ist erst seit nem monat hier, noch teilweise menschenscheu und lernt seinen namen grad. da klappt das noch nicht so ganz.
allerdings kommen sie nciht weil ich es will sondern weil sie sich davon vorteile (genauer gesagt ein leckerchen) erhoffen. oder weil es gard toll ist dass die tür offen ist, denn ne decke ist weicher als ein stein.
ja klar, die jagen und fressen draußen. aber wenn sie reinkommen haben sie immer hunger, genauer gesagt: mein weißer kommt gezielt zum fressen rein und geht danach wieder. sich selbst ernähren könnte er wenn er wollte, er ist erst mit ca nem jahr in menschliche obhut geraten.
sich den lebensunterhalt zu erjagen ist anstrengend und katzen faul. sich vor den napf setzen und schreien ist leichter :D
man kann eine katze nicht abrichten wie einen hund. und sie wird immer selbst entscheiden ob sie einer aufforderung folge leistet oder nicht, und für mich macht das den charme dieser tiere aus :)