Mein Kater macht ebenfalls in die Wohnung.
Hi Leute!
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, schreibe ich direkt hier rein, ich hoffe, das ist ok.
Mein Kater (8Monate) hat jetzt vor kurzem zwei Mal außerhalb seines Katzenklos Kot abgesetzt.
Einmal war es letzte Woche, da haben wir aber, so glaub(t)en wir, den Grund gefunden. Undzwar hat er direkt vor sein Klo gemacht und mein Bruder hat kurz darauf einen Faden mit Kotz dran auf dem Boden gefunden, den der kleine scheinbar mal verschluckt und wieder ausgeschieden bzw. die "Kacke" hinter sich hergezogen hat damit.
Gestern nacht scheint er erneut außerhalb seines Klo gesch*** zu haben, diesmal allerdings im Wohnzimmer, weiter weg vom Klo. Ich war nicht daheim (ich wohne seit einigen Wochen nicht mehr zu Hause), meine Mutter hat es mir heute früh erzählt.
Sie hat ins Katzenklo geguckt, ob es vielleicht zu dreckig für ihn war, weil sie es das letzte Mal am Sonntag gesäubert hatte und es gestern nicht geschafft hat, aber sie konnte nichts erkennen, er hatte auch ungewöhnlich wenig reingemacht trotz normalem Essverhalten.
Ich habe folgende Theorien dazu und wüsste gerne, ob ihr irgendwas anderes noch wisst bzw. mir Tipps dazu geben könnt.
1. Er mag sein Katzenklo nicht: Wir haben ihm vor 2 Wochen ein neues/größeres Katzenklo besorgt, dass er auch sofort benutzt hat eigentlich. Kann es sein, dass er es auf einmal doch nicht mehr mag?
2. Die Stelle (im Wohnzimmer), an der es gestern Nacht passierte, liegt quasi auf dem Weg zwischen Klo(im Flur) und Futter (in der Küche). Hat er vielleicht irgendwie gesundheitliche Probleme, also beim Kot absetzen und hat es nicht ausgehalten, nachdem er gefuttert hat? Gerade, wenn er sowieso die letzten zwei Tage wenig auf dem Klo war.
3. Wir haben innerhalb der letzten Wochen tatsächlich paar Veränderungen daheim gehabt. Als erstes bin ich ausgezogen, jetzt sind die Semesterferien meines Bruders vorbei und er musste am Sonntag zurück in seine Unistadt, außerdem gab es neue Sofas und einen zweiten Kratzbaum für ihn (wobei er den SOFORT heiß und innig liebte, denn durch den kann er nun endlich auf den höchsten Schrank springen und alles überschauen).
Was könnt ihr mir für Tipps geben, wie ich da vorgehen soll? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Rat, denn es war jetzt vielleicht nur zwei Mal, aber sollte bestensfalls nicht nochmal vorkommen. Wir hatten Glück, dass er bis jetzt nicht unsere hellen Perserteppiche erwischt hat. :-S
LG, eure Larifari