Aalso
diese viecher heißen maine coon :D und auf die "eine" bezogen: bitte 2.
katzen, vor allem junge katzen, immer zu 2. ein guter züchter wird dir eine einzelne junge katze nicht geben-tut er es doch ist allein das schon ein grund nicht zu kaufen. dem gehts ums geld, nicht um die katzen.
zuallererst sind sie für ne katze riesig und fressen und ka**en entsprechend mehr. gerade junge katzen, auch coonies, dürfen bis zum alter von 1 jahr essen soviel sie wollen - für 2 heranwachsende coonies kann das bis zu anderthalb kilo dosenfutter pro tag sein. ich will sie nicht schlechtreden, du sollst nur wissen auf was du dich da einlässt^^
vom wesen her.. meines wissens nach gelten sie als sehr sozial, geschickt mit den pfoten (sie bekommen türen und wasserhähne auf), sehr gesprächig und manche apportieren von sich aus. intelligent und verspielt^^
eine coon ist nur ne coon wenn sie vom züchter kommt, mit papieren und allem. sonst ist es ein coon-mix, ganz egal was die eltern sind.
achte darauf dass die eltern und großeltern deiner beiden zukünftigen lieblinge auf hcm (herzschwäche, die katzen sterben an herzversagen) untersucht sind. es ist erblich und negative vorfahren verringern das risiko erheblich.
ich glaub coonies sollten auch auf pkd getestet sein, nierenerkrankung, ebenso erblich und ebenso tödlich. sicher bin ich da nicht, ich weiß auch nicht ob es da weitere krankheiten gibt die bei den eltern und großeltern getestet sein sollten.
wenn dir ein mix reicht: bitte aus dem tierschutz oder der coon-rettung, nicht als kitten vom vermehrer.. davon gibts viel zu viele und man sollte das nicht unterstützen. nur zu oft werden da die katzen als gebärmaschinen missbraucht, die kitten schlecht geprägt und zu früh und ungeimpft oder krank weggegeben. mal abgesehen davon dass eh schon zu viele katzen in d ohne sinnlose vermehrung gibt :(