... das hat meiner auch gemacht.
die tipps vorher sind schonmal gut.
- klos in verschiedene zimmer
- klos weg vom fressen am besten auch räumlich getrennt, auch das wasser gehört nciht neben das fressen. evtl futter wechseln, zuviel trockenfutter kann (auch plötzlich) zu problemen führen. das magsich jetzt weg vom problem anhören aber katzen sind empfindliche gewohnheitstiere und ändern ihre gewohnheiten auch mal schlagartig. manchmal iegts wirklich am fressen oder so.
- zweimal am tag säubern, besser dreimal
- streu wechseln (ich empfehle Öko cats best, st etwas teurer abe rman muss es nicht so oft wechseln und man kann die klumpen in der toillette entsorgen). es ist wesentlich ergiebiger auf lange sicht und man kann den großen sack via internet bestellen. viele katzen bevorzugen aber tatsächich billiges streu. dann lohnt es sich auch vll etwas weniger streu in die toilette zu machen und es dafür eine weile lang mal alle vier tage komplett zu wechseln.
- haubenklos sind zwar angenehm für euch aber nicht unbedingt fürs tier. ich hab die auch weil ich einen stehpinkler habe und es nicht anders geht. wir haben die türe rausgemacht und den vlies rausgenommen. ale zwei tage die haube von innen gründlich mit heißem wasser und einem essigreiniger sauberschrubben, das hilft oft.
- übeltäter eingrenzen: am besten ein paar stunden mal ne kamera laufen lassen an der bevorzugten stelle. meistens wundert man sich wer von denen es wirkich ist. dann durchchecken lassen, manhcmal ist es auch was körperliches wie zB harngries oder nieren was die tiere dann (vom schmerz her) mit dem klo verbinden.
- beobachtet gezielt das verhalten. sind es keine freigänger reich tmancmal schon eine katze die sie zB durch das fenste rbeobachten können für fehlverhalten.
in der apotheke gibts baldriantropfen. katzen mögen zwei drei tropfen auf ihrem schafplatz und das holt sie gern mal "runter". unserem hat das geholfen wieder ausgeglichener zu werden. es gibt auch "stecker" die ein katzenhrmon verbreiten,d as die teire ausgleichen soll, das hatten wir mal als wir eine notkatze aufnahmen für eine weile und hat unseren kater wieder auf den boden geholt, kostetaber auch dreißig euro.
stellt euch auf langes ausprobieren ein (klos immer wieder umstellen wenn es nciht klappt, und sehr viel saubermachen - das ist es meistens), anders wird das nichts. durchhalten!
Und denkt dran: Die Tiere spüren das sich was verändern wird. achtet darauf, dass sich für die tiere so wenig wie möglich ändert an streicheleinheiten, futter und zeit für sie. ich verstehe wenn man die katzen nciht im kinderzimmer haben will soange es noch ein säugling ist, aber e sist ganz ganz wichtig das sich so wenig wie nur irgend möglich für die tiere ändert udn sie ihre rückzugsmöglichkeiten bekommen (die man ihnen mit katzenminze oder baldrian durchaus schmackhaft machen kann). Gebt ihnen ne chance ;) ich verstehe euch wenn ihr sagt sonst müssen sie gehen aber trefft die entscheidung nicht vorschnell. belohnt gutes verhalten öfter smal, verwöhtn die katzis ruhig mal ein bisschen, hin und wieder. asst sie spüren das sie gewollt sind und legt hand an die klos (im übermaß am besten). das ist zwar schwer aber jetzt ganz ganz wichtig ;)
Alles gute für euch ;)