Ich fürchte
viel mehr als das wirst du bei katzen nicht erreichen. man kann katzen in dem sinne nicht erziehen und abrichten wie einen hund, aber wenn sie dich mögen werden sie versuchen es dir recht zu machen und in deiner gegenwart dinge lassen von denen sie wissen dass du sie nicht magst.
ich hab meinem ehemaligen streunerkater beigebracht dass er, wenn er im strengen tonfall "arthur, nein!" hört, zu lassen hat was immer er grade tut. wenns nicht um fleisch in irgendeiner art geht klappt das auch ganz gut^^
gelernt hat er das indem ich ihn, wenn ich ihn bei ner schandtat (tapetenkratzen, auf tischen rumturnen...) erwischt hab, ihn ruhig aber bestimmt dran gehindert hab und dabei die magische formel gesagt. naja und das so pro schandtat 3 bis 5mal am stück. er hats recht schnell gelernt, aber ich glaub er ist auch ein sehr gelehriger kerl. seinen namen hat er innerhalb von 2 tagen gelernt.
wie mein tiger von seinen vorbesitzern erzogen worden ist weiß ich nicht, aber wenn ich den in strengem ton anspreche flüchtet er quer durchs zimmer, versteckt sich und macht sich klein :( bricht mir jedesmal das herz. ich fürchte er ist mit schweren strafen erzogen worden, das hat auch funktioniert aber ich glaub er hat ein gestörtes verhältnis zu menschen. er hat eine sehr starke bindung an mich, aber er beginnt jetzt erst so langsam mir zu vertrauen. und ein fremder mensch ist prinzipiell böse.
die beiden werden vermutlich machen was sie wollen sobald du mal nicht hinsiehst. die meisten katzen machen dann was sie wollen, laufen auf tischen herum, auf dem küchenherd.. auch wenn sie sich in anwesenheit von mama perfekt betragen. so sind sie eben^^