Hmm..
ich hatte damit bisher keine probleme, habs mal gegoogelt..
es scheint etwas names fettschwanz zu geben, da überproduziert ne talgdrüse am hintern und der schwanz und der rücken werden fettig. ist wohl ne hormonsache und kommt häufiger bei unkastrierten katern vor als bei kastrierten.. ist er entbeumelt?
schuppen können anscheinend 1000 ursachen haben. trockene haut/luft, stress, pilze, mangelerscheinungen, falsche ernährung, allergien... was es letzten endes ist kann dir nur ein tierarzt beantworten, in beiden punkten.
mag er das bürsten an sich nicht?
hat sich in letzter zeit etwas an seinen lebensumständen geändert?
was man vllt probieren könnte ist ne futterumstellung und, falls er trockenfutter bekommt, ihn mal ne weile von nassfutter ernähren. ich würd was getreidefreies und zuckerfreies nehmen, neben den üblichen gründen diesmal auch, weil getreide glaub ich ein recht häufiger allergieauslöser ist.
was wohl bei trockener haut auch helfen soll ist öl. bei der frage welches scheiden sich die geister :D häufig gelesen hab ich lachsöl, hanföl und nachtkerzenöl, anfangs wohl nur ein paar tropfen damit die verdauung der katze sich ans öl gewöhnen kann.
bei manchen dingen auf der liste kommt man meiner meinung nach um nen ta nicht herum.
das ist alles, wie gesagt, googlewissen, beruht nicht auf eigenen erfahrungen^^