Hui
meinen glückwunsch :) ist dein avatar ein ultraschallbild?^^
ich steh aber auf diese kuschelbilder mit katze und baby (sooo süß :AMOUR: ), da stehen ja meist geschichten bei, also hab ich einige davon gelesen.. bei vielen ging alles gut, bei einigen liefs schief..
ich hab auch ein paar grundlegende ratschläge immer wieder gelesen, ist aber alles (aus naheliegenden gründen *g) nicht von mir erprobt. ich gebs mal trotzdem weiter :)
aaalso. als erstes auf toxoplasmose testen lassen, das ist ne infektionskrankheit die im grunde harmlos ist, in verbindung mit ner schwanegrschaft aber ungut für das kind sein kann.
wenn du antikörper hast kann da nicht mehr viel passieren. wenn nicht heißt das... für die katze kein rohes fleisch mehr, regelmäßig hände waschen und optimalerweise macht jemand anderes während der schwangerschaft das katzenklo sauber. wenn das nicht geht einweghandschuhe benutzen^^
es passiert häufig dass sich mit dem baby die lebensumstände der katze stark ändern. irgendwelche zimmer sind auf einmal tabu und auf einmal sind überall neue gegenstände.
falls du die katze nicht im kinderzimmer haben willst würde ich sie jetzt schon nach und nach daran gewöhnen dass die tür zu ist, damit diese neue regel nicht mit dem baby in zusammenhang gebracht wird.
oft werden auch gegenstände aus dem krankenhaus mitgebracht die nach baby riechen, windeln und getragene kleinung, damit die felligen mitbewohner den geruch des zuwachses kennen :)
ein problem könnte sein dass sie einzelkatze ist, das baby wird zeit beanspruchen und die miez wird den mangel an aufmerksamkeit deutlich merken. wichtig ist, denke ich, dass es weiterhin viele kuschel- und spielstunden gibt damit sie weiß dass sie nicht plötzlich ne nebenrolle hat.
generell ist eine katze, egal wie lieb, ein tier. und ich würd sie nie mit dem nachwuchs unbeaufsichtigt allein lassen.
sooo ewig langer text, mehr fällt mir dazu grade nicht ein *g