Olle Katzenviehcher :love:
:-( Ja, Katzen... *seufz* Eigensinnige Viehchelchen! ;-)
Ich hab auch (inzwischen nur noch) eine, die liebend gern überall hin, nur nicht in ihre Toilette macht! *grml*
Inzwischen hat sie sogar kein Katzenstreu mehr, weil sie lieber Kleintierstreu (also welches für zB Kaninchen) unter den Pfoten kleben hat und dieses in der gesamten Wohnung verteilt! :-/
Aber mit diesem Streu besteht wenigstens ein BISSCHEN die Chance, dass sie INS Klo macht!
Wir haben zwar 2 Toiletten für sie, aber selbst das hilft nur selten.
Beide Toiletten machen wir täglich sauber!
(Katzentoiletten gibts übrigens auch in diversen Größen -vllt passt ja noch ein kleines i-wo bei Dir in der Wohnung hin?!)
Ich glaub, würde der Menschen-Toilettendeckel offen stehen, würde meine sogar auf DIESES Klo gehen! :bete:
Nun muss ich dazu sagen, dass meine Katze schon 14 Jahre alt ist... und ihr Klo steht in der Dusche (mit hohem Rand) -das MUSS aber da stehen, da sie sonst bei jeder Gelegenheit in den Abfluss der Dusche gestrullert hat!
Sie hat dann immer versucht, alles mit meinem dort hängenden Handtuch zu verbuddeln. :beurk:
Meine Tierfutterladen-Tante empfahl mir, PFEFFER dort hin zu streuen, wo sie immer hin macht.
KLASSE!! Bringt nichts... mein Kater damals hat den lieber aufgeschlickert, anstatt einen Bogen um ihn zu machen! :???:
Letztendlich denke ich, dass DEINE Katzen wirklich etwas gegen den Deckel der Toilette haben.
Kannst Du nicht in Erfahrung bringen, ob die Vorbesitzer auch solche Probleme in Sachen "daneben pinkeln" hatten? (Wahrscheinlich war DAS der Grund, weswegen sie sie nicht mehr haben wollten ;-))
Ansonsten probiers mit anderem Streu.
Irgendetwas passt den beiden nicht -Du wirst wohl herausfinden müssen, was genau das ist. Sonst wirst Du (wahrscheinlich) keine Lösung für das Problem finden.