Katzenflöhe
Meine Katze hatte auch mal Flöhe und wir waren zu dumm es gleich zu merken. Also haben sich die Flöhe im ganzen Haus ausgebreitet. Als wir wussten was es war, haben wir auch erstmal normale Sachen aus dem Tiermarkt geholt. Bringt gar nichts. Also zum TA und sie bekam etwas in den Nacken geträufelt und es hat erstmal nicht geholfen. Dann Spray für die KAtze, dann war die Katze flohfrei. Nur ist es so,wie man uns sagte nur 10 % aller Flöhe sind auf der Katze, der Rest im Haus verteilt. Also haben wir Rauchbomben nach Anweisung ausgelöst. (Damals ca 130 DM). Dann das Haus verlassen und später ging die Putzorgie los. Allles abwischen, alles saugen mit Matratzen in den Nähten saßen nun die toten Flöhe, im Bettkasten usw. Alles was waschbar war, wurde gewaschen usw. Dann hatten wir es geschafft.- Wir waren nun frei von den Flöhen. Später die Katze kontrollieren mit Flohkamm und ein helles Tuch unterlegen, ob etwas zu sehen ist. Manchmal kämmt man geronnenes Blut aus dem Fell, manchmal die Flöhe. Ich glaube besonders im Sommer tauchen die Flöhe auf. Wir haben dann prophylaktisch einmalim Monat ein Medikament oral gegeben. Mache ich bei meinen neuen Katzen nicht mehr. Aber regelmäßig kontrollieren.
Der Rat den TA zu wechseln hörte sich aber gut an. Es gibt Mittel, der Lage Herr zu werden.
Nur wir waren Neulinge damals und nur deshalb konnten die Viecher sich ausbreiten.
Viele Grüße
Peggy