Nie EINE Katze ALLEINE!
Grundsätzlicher Tipp: Katzen sind keine Einzelgänger, wenn dann bitte immer 2 nehmen. Wenn man bisher keine Katzen hatte, sind auch Kitten ungeeignet! Dann empfiehlt es sich, eine erwachsene Katze zu nehmen bzw. 2.
Welche Rasse wie ist, lässt sich allgemein nicht sagen, da jeder Katze einen anderen Charakter hat. Selbst die typische EKH (Europäische Kurzhaar) kann ruhig und verschmust sein oder auch mal wild.
Wenn ich mir meine beiden aktuellen Kitten mit 5 Monaten angucke.. die können sich genau so raufen, wie sie auch schmusen können. Sie kommen zum schmusen, wenn sie es wollen, nicht wenns der Zweibeiner will.
Wie erwähnt wurde, sollten Katzen immer erst 6 Wochen zu Hause gehalten werden, bei Kitten, die man sich in der Regel nicht vor der 12. Lebenswoche holt, kann und sollte es länger sein.
Da ich aber mit Freigängern keine Erfahrung habe und mir selbst nur welche holen würde, wenn ich nen riesen Hof und Haus hätte (alles andere wäre mir zu gefährlich), kann ich nicht viel dazu sagen.
Ansonsten, sieh dich zu Infos wie Futter und Co. mal in diversten Katzenforen um (Google: Katzen Forum). Da gibt's zahlreiche Tipps, was man VOR der Anschaffung beachten sollte.