Beschäftigung
Ich kenne das Problem, auch wenn es nicht so extrem ist. Unser Kater ist 2 Jahre alt und wenn ich aus der Dusche kommt mit nackten Füßen dann krallt er rein, oder im bett springt an die Füße usw.. Also viel von dem was zu erzählt hast... So dann hab ich auch versucht mit Erziehung wie beim Hund.. Klappt mal gar nicht... So dann bin ich aber doch auf der Hundeschiene geblieben... ;-) Ich habe mir einen Klicker gekauft und angefangen ihm Kunststückchen beizubringen und dann mit Leckerli belohnt. Angefangen mit Sitz, dann Pfote geben, spring, gib 10 und hinlegen klappt alles prima.. Auch aportieren kann er.. So doof wie das klingt , aber seit dem ist er wie ausgewechselt, er lässt das ärgern sein, er kommt schmusen, wenn auch nicht Stunden lang, er begrüßt mich wenn ich nach hause komme. Also diese Art von Beschäftigung hat mir zu 100 % geholfen. Versuchs doch auch mal... Kauf die Lieblingsleckerlies und lass evtl das Futter mal weg oder geb es später, damit die Mietze schön hunger hat und dann klappt das bestimmt. Im I-Net gibt es ganz tolle Anleitung zu Klickertraining auch für Katzen.
Viel Erfolg... LG Chris