Nunja
Hast du die Leute den aufgeklärt? Bringt ja nichts sich hier das Maul darüber zu zerreißen, am besten mit den Leuten direkt reden. Hatte auch mal eine Nachbarin, die fragte, ob sich meine Katze nach der Kastration sehr verändert hätte, sie hätte ja Angst, dass sie danach nicht mehr dieselbe. Ich hab ihr direkt gesagt, dass sie sich darüber nicht mehr viele Gedanken machen müsste, denn wenn sie sie einfach immer weiter rollig werden lässt, ohne, dass das passende Gegenstück da ist, würde die Katze dauerrollig werden und dann früher oder später abdanken. Davon ab, dass es reinste Quälerei ist für die Katze. Manche Leute denken halt immernoch, dass es nur der Verhütung diene. Bei Katern wird es gemacht, weil sie sonst makieren und bei Katzen achten die meisten gar nicht drauf. Denken "Oh super." habe keinen Kater (oder lassen nur den Kater kastrieren) dann läuft es ja. Solche Leute einfach direkt aufklären, meistens sind sie sich der Situation gar nicht bewusst.
Hab auch einen Drittkater aufgenommen vor ein paar Monaten, der erst 6 Wochen war zu dem Zeitpunkt. Die Mutter kam allerdings aus Spanien aus einer Tötungsstation und war ziemlich am Ende, sodass sie ihre Kinder gebissen hat und es wurde nachher so schlimm, dass es einfach nicht mehr ging. Ich hab die Frau aber auch direkt angesprochen und ihr gesagt, dass ich den kleinen lieber erst in 6 Wochen nehmen würde. Ging nur leider nicht. Es war eine ziemlich stressige Zeit. Musste den Kleinen permanent mit mir rumschleppen, Nachts hab ich kaum geschlafen weil ich Angst hatte ihn zu zerquetschen, wenn ich ihn aber nicht bei mir hatte hat er nur rumgeschrien und Urlaub musste natürlich auch her. Heute ist er eigentlich okay, er redet viel und meckert viel und ist bisschen schusselig (mein anderer Kater aber auch) - kann aber sehr gut sein, dass die anderen Beiden dazu viel beigetragen haben. Haben ihn zwar die ersten Wochen gemieden, danach aber gut aufgenommen.
Kitten alleine halten ist eh das aller, aller letzte. Machen auch viel zu viele.