hallo alle zusammen!
in diesem forum hier bin ich neu, sonst nur in einem anderen unterwegs ;D
also kurz: ich bin 15 und wohne somit noch bei meinen eltern^^ und wir haben einen seehr dominanten älteren kater namens charly, den wir vor ca 10 jahren aus einem tierschutzheim geholt haben. vor ein paar jahren haben wir von einem bauernhofurlaub einen kleinen kater (moritz) mitgenommen, ohne groß zu überlegen, die folge: charly hat sich nur noch hinten im gartenhäuschen aufgehalten, ist nur noch zum fressen reingekommen und hat uns nur noch angefaucht und man hat ihn fast gar nicht mehr gesehen, er hat den kleinen kein bisschen akzeptiert. nach einigen wochen ist moritz aber leider überfahren worden, seit dem zeitpunkt aber ist charly wie früher, suuper zutraulich und anhänglich. das ist jetzt einige jahre her.
ich wünsche mir nun schon lange seehr einen hund. meine eltern hätten auch wahnsinnig gerne einen, der einzige gegen-grund ist eben charly, weil wir angst haben, dass er wieder so beleidigt wird und abhaut oder so. aber ich habe hscon viele tipps gelesen, dass man den hund zuerst in einen raum sperrt und so, der katze zeigt dass sie immernoch herr im haus ist usw. nun denke ich aber auch, dass ein hund ja was anderes ist als eine katze, der will sein revier nicht so verteidigen wie eine katze und so, er könnte sich charly unterwerfen, vorallem weil wir einen welpen haben wollen.
achja nochwas: ich habe auch 4 kaninchen, die akzeptiert charly ohne weiteres, auch wenn sie mal auf dem sofa rumhoppeln und so.
demnächst wollen wir mal einen hund von freunden zu besuch holen um charlys reaktion zu beobachten.
was meint ihr?
kann ich charly nach einiger zeit an einen neuen hund gewöhnen, und ist es echt anders als wenn ich wie früher noch einen 2. kater dazuhole? ist es mit einem hund leichter? oder wird das auf keinen fall klappen? was habt ihr für tipps ??
jetzt schon danke für die antworten, es dreht sich zur zeit um nichts anderes bei uns!
liebe grüße