Ist nicht zu klein.
Bei Katzen zählt nicht die Bodenfläche, sondern, was du aus der Höhe gemacht hast. Catsteps sind zB eine Idee. Kann man aber auch andere sehr schöne Dinge machen. Einfach mal googeln. Muss auch nicht immer teuer sein, wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat.
Ansonsten ist das mit der Alleinhaltung natürlich doof, aber wenn es so vom Tierheim gesagt wurde, wäre ich vorsichtig mit einer Zweitkatze. Finde es aber schonmal löblich, dass du eine Katze aus dem Tierheim genommen hast und eine etwas ältere noch dazu. Bei Leuten, die sich Kitten von irgendwelchen Vermehrern holen und diese dann noch in Isolation aufwachsen lassen, weil zwei Katzen ja dann doch zuviel Arbeit sind, kriege ich leider regelmäßig Aufstöße.
Habe allerdings auch mal von einer Dame gelesen, die ebenfalls einen "Alleinherrscher" hatte und sich einfach mit viel Geduld eine wunderschöne Katzendame für ihn rausgepickt hat die charakterlich passend war. Die Beiden sind heute wohl ein Herz und eine Seele. Die Katze hat den Kater ziemlich weich gekocht.
Sowas geht allerdings, wenn du es versuchen solltest, nicht von heute auf morgen. Kann aus Erfahrung sagen, dass Zusammenführungen sehr stressig sind, meine Zwei haben sich bei der Drittkatze zunächst komplett verkrochen (über 2 Wochen), was auch an meinen Nerven gezerrt hat, weil sie schließlich zuerst da waren (wobei es schon löblich war, dass es bis auf fauchen keine Streitigkeiten gab) heute kuscheln und spielen sie ohne Probleme zu dritt und wenn der Kleine mal rumschreit (er redet gerne und ist sehr weinerlich, weil er mit 6 Wochen draußen ausgesetzt gefunden worden ist und ich ihn ziemlich verhätschelt hab) sind die beiden Anderen sofort da um zu schaun was los ist. Es kann natürlich auch passieren, dass sich die Katzen dann dulden, aber nie wirklich dicke werden (hat meine Tante bei ihren Katzen), aber dann haben sie wenn sie wollten wenigstens jemanden da, wenn du nicht Zuhause bist.