:BIEN:
Hallo Zaubermaus,
ich kann mich der Meinung des anderen Forums nur anschließen, mit zwei Katzen ist das durchaus machbar.
Man muss sowieso erstmal wissen, Katzen sind keine Hunde, klingt jetzt erstmal banal, ist aber wichtig, sich das bewusst zu machen. Katzen sind auf uns Menschen nicht angewiesen, sie leben ihr eigenes Leben und lassen uns maximal teilhaben. Gerade wenn sie zu zweit sind, spielt sich ihr soziales Leben meist untereinander ab. Klar lassen sie sich trotzdem gerne vom Menschen streicheln, aber sie sind nicht abhängig von uns.
Ich selbst habe zwei Kater, die auch öfters alleine sind, z.B. tagsüber während wir arbeiten. Auch wir fahren in den Urlaub, dann kommt 1x am Tag jemand zum Füttern vorbei, das wars. Immer bekamen wir berichtet, dass die Katzen völlig entspannt in ihren Körbchen lagen, es ist nie irgendwas passiert. Kein Protestpinkeln, keine Randale, nichts. Es sind eben Katzen.
Wir beobachten auch, dass sie sich miteinander beschäftigen, wenn ihnen langweilig ist. Manchmal ist es einfach so, wir lümmeln Sonntags auf der Couch und Momi will unbedingt spielen. Wenn er merkt, dass wir keine Lust haben, geht er zu seinem Katzenkumpel und stichelt eine "Schlägerei" an, dan jagen und fetzen die beiden durch die Bude, bis sie total kaputt einschlafen, glücklich. Sie haben sich und sind damit nicht alleine. Oft erlebe ich es auch, dass sie mich den ganzen Tag nicht angucken, wenn ich mal zu Hause bin. Dann pennen sie nur in ihren Körbchen und gucken mich mit dem Popo nicht an. Dafür ist die Freude groß, wenn Abends jemand nach Hause kommt.
Deinen Ansatz dir Tiere aus dem Tierheim zu holen, finde ich auch klasse. Das hat mehrere Vorteile, zum einen kannst du dir zwei Tiere aussuchen, die sich leiden können (ist ja nicht selbstverständlich bei Katzen) und sich kennen. Du kannst auch gezielt nach etwas älteren Tieren fragen, die schlafen mehr und sind selbst ruhiger. Und zu guter letzt können sie dir im Tierheim auch Tiere empfehlen, die sich charakterlich eignen, auch mal alleine zu sein. Denn da jeder Katzenkopf anders ist, gibt es sicher auch welche, die nicht gern alleine sind. Wenn du das alles beachtest, kann das nur gut gehen!
Und natürlich immer schon bespielen, wenn ihr dann mal zu Hause seid. Einer Katze ist 15 Minuten intensives Spielen viel wichtiger als ein Mensch, der zwar den ganzen Tag da ist, aber sich nicht mit ihnen beschäftigt. Eine katzenfreundliche Wohnung ist auch selbstverständlich, also Kratzbäume, Klettermöglichkeiten, Spielzeug usw.