Deine "halbwilde"...
Hallo,
kann man das so verstehen, das Du die eventuell von den alten Besitzer übernehmen könntest.
Mmh auf jeden Fall weißt Du, wer die Besitzer sind und die haben die Katze ausgesetzt - einfach so...brrr
Und das Du jetzt mit dem Gedanken spielst, sie bei Dir im 3. Obergeschoss leben zu lassen, ohne das sie nach draußen kommt? Oder sie täglich für ein paar Stunden kontrolliert nach draußen lassen willst? Wo lebt sie den momentan?
Sinnvoll ist es auf jeden Fall sie aus der vertrauten Umgebung zu holen, wenn sie dort nicht mehr erwünscht ist.
Ich habe mit einem wie Du es beschreibst "halbwilden" Kater sehr gute Erfahrungen gemacht. Diesen Kater habe ich vor ca. 1 Jahr, abgemagert und mit gebrochenem Bein im Garten gefunden. Nach der OP, war leider klar, das er nie wieder in sein altes Leben zurück kann. Es wurde eine Platte gesetzt und es ist möglich das sie irgendwann wieder raus muss.
So ist er zu einem Hauskater mutiert. Sicherlich hat auch die Kastration dazu geholfen, das er nun dick und ich glaube doch zufrieden auf meinem Sofa pennt. Allerdings verfügt er über ein Haus mit Freigehge, muss er sich nur mit zwei anderen Kater teilen :-)
Ich habe auch schon mit zwei anderen Katzen aus dem Tierheim sehr gute Erfahrungen bezüglich Eingewöhnen in ein Neues Zuhause gemacht.
Es liegt es an DIR, das es möglich ist. Du musst es der Katze so einfach wie möglich machen und viel Geduld und Zeit aufbringen.
Meine persönliche Meinung, falls der Fall zutrifft, das die Vorbesitzer die Katze einfach nur weghaben wollen und Du Dich bereit erklären würdest, sie zu nehmen, ist das es für die Katze immer noch besser ist, in einer Wohnung zu leben als in einem Tierheim auf engsten Raum mit vielen anderen Katzen.
lg
Baileys