Also
ich kann mcih meiner vorschreiberin so gar nicht anschliessen!
ich finde es ausserordentlich vernünftig, dass du dich für 2 katzen entschieden hast, denn katzen sind erwiesener maßen keine einzelgänger, sie werden vom menschen dazu gemacht!!
dass du dir im vorfeld so viele gedanken machst, finde ich sehr sehr löblich! das machen nämlich die wenigsten menschen.
sie holen sich eine katze und werden DANN erst mit sachen konfrontiert, an die sie vorher keinen gedanken verschwendet haben, die aber absolut normal sind und die man wissen sollte, wenn sie sich ein tier holen.
sind die beiden denn gleichgeschlechtlich ?
wenn ja, kannst du mit der kastration noch etwas warten.
wenn nicht, dann sollten sie im jungen alter kastriert werden!
das ist für das zusammenleben sowieso besser.
kastrierte katzen sind einfach umgänglicher und entspannter.
da spielen die hormone nicht mehr mit.
ausserdem braucht man katzen bitte nicht erziehen!
man kann sie konditionieren, aber erziehen kann man keine katze. man muss halt nur wissen was man alles dulden kann und was nicht.
und in einer 45 qm wohnung würde ich so wenig wie möglich einschränken, sie sollten schon viel dürfen und wenn sie der meinung sind, dass es auf der arbeitsplatte gemütlich ist, dann ist das eben so. haare kann man wegwischen!
ich habe 4 katzen und sie dürfen eigentlich alles.
ausser wenn es essen auf dem tisch gibt, dann ist der tisch tabu. ansonsten dürfen sie auch auf den tisch, warum sollten sie auch nicht, der gehört ja nun mal mit zu einrichtung.
katzen leben sowieso 3 dimensional, d.h. wenn man genügend klettermöglichkeiten schafft, dann ist die grundfläche der wohnung 2. rangig.
und wenn man wie du auch mal für ein paar tage weg ist, dann ist es sowieso viel viel schöner, wenn sich 2 katzen haben.
eine alleine würde sich wirklich einsam fühlen.
zu deinen eigentlichen fragen; ich würde sie mir holen!
die beziehung zu ihnen kannst du immernoch aufbauen, ich meine du hast ihr ganzes leben dafür zeit und wenn deine mutter auf die beiden aufpasst, ist das doch gut!
und nach der krankenhausphase bist du doch sowieso bestimmt noch ein weilchen zu hause und kannst dich um die beiden kümmern.
briten sind in jeder beziehung sowieso leicht zu händeln.
sie haben einen festen und tollen charakter.
also, ich wünsch dir alles gute und nehm die beiden!