Hallo liebe User, ich hoffe jemand von euch, kann mir helfen.
Und zwar habe ich einen kastrierten Kater( britisch Kurzhaar), der allgemein etwas komisch ist in letzter Zeit ...
Also erst mal allgemeine Informationen:
Wir wohnen in einer Art Doppelhaushälfte, haben 5 Katzen und sind ein 4 Personen Haushalt.
Unsere Katzen sind Freigänger und können auch jeder Zeit in die Wohnung und aus der Wohnung hinaus.
Wir wohnen seit anderthalb Jahren hier und bis jetzt war eigentlich auch alles Okay, zumal die Katzen natürlich begeistert waren, das sie nun auch draußen rumrennen dürfen, und nicht nur drinnen ( sind also seit 1,5 Jahren nun auch Freigänger)
So, nun zum Problem:
Unser BK Kater ist so schon irgendwie etwas eigenartig in letzter Zeit. Er bettelt ständig nach Futter, auch wenn er was im Napf hat. Wenn er denn frisst, dann brauch ehr ewig ...
Außerdem scharrt er sich zeitweise wie Blöde. Stellenweise ist die Haut sogar leicht verkrustet und das Fell stobbelig abgescharrt. Wobei er sich kam scharrt, sondern mehr Putz.
Der Kater ist sehr schmusebedürftig und rattert auch gleich los, wie sonst was, wenn man ihn anfängt zu graulen. Direkt zum Schmusen ankommen, tut er allerdings nicht. Er kommt mal angemauzt wenn man kommt, geht oder durch die Wohnung läuft, aber direkt neben mich hinlegen und schmusen wollen, tut er nicht.
Er hat auch richtig abgenommen! Früher in der alten Wohnung, was er ein kleiner Specki, jetzt ist er schmächtig und zierlich. Nicht zu dürr, aber gerade an der grenze. Er nimmt auch manchmal zu und wieder ab, hat in den 1,5 Jahren etwa 4 mal leichte Gewichtsschwankungen gehabt. Wobei wir das erste mal abnehmen auf das Scharren und Putzen geschoben hatten, denn das kam damals zusammen und wurde auch gemeinsam besser.
Allerdings können wir auch Würmer und Parasiten ausschließen. Wurmkur haben wir gemacht und auch keine Würmer im Kot oder so, gefunden. Und Flohmittel machen wir auch regelmäßig drauf, davon abgesehen sind auch keine Flöhe zu sehen.
So und nun pinkelt er uns seit etwas zwei Wochen, in den Eingangsbereich. Wohlbemerkt im Haus, also nicht draußen vor die Tür. Wir haben einen schmalen, länglichen Eingangsbereich, dann kommt die Treppe und erst dann kommt man richtig in die Wohnung ( ohne Tür getrennt).
Er pinkelt immer unten vor die Treppe und dass auch nicht irgendwann, sondern in der Nacht. Ein einziges mal hat er es am tag gemacht. Ich hab angenommen dass er sich vernachlässigt fühlt, da meine Mutter und mein Vater in den warmen Monaten im Garten schlafen und nur am Tag mal Zeitweise da sind. Aber sie schlafen schon seit März oder April im Garten und reinpinkeln tut der Kater erst seit etwa 2 Wochen! Einmal sagte mein Vater, das er hingepinkelt hat ( eben dass einzige mal, als er am Tag hingemacht hat) nachdem meine Mutter gegangen ist. Durchgängig bin also nur ich und mein Bruder da und besonders bei meinem Bruder liegt er oft im Zimmer, auch in greifbarer Nähe, sprich nicht nur schlaftechnisch sondern auch nähesuchend.
Nach einem Rat von jemand bekanntes, haben wir einen Katzennapf in den Eingangsbereich gestellt, da jemand meinte, das er es vielleicht nicht rechtzeitig auf einen anderen Napf schafft, oder so. Aber das hat nur etwa 2-3 Tage was gebracht, dann war wieder hingemacht. und gestern Nacht ( etwa 2-3 Uhr) hat mein Bruder ihn in Flagranti erwischt. Der Kater hat am Katzennapf geschnüffelt ( er war am Mittag gereinigt worden und somit recht sauber!) und hat sich dann daneben gehockt und hingepinkelt!
Ich weiß das manche Katzen z.B. den Spleen haben und nach einmal drauf machen, nicht mehr auf den Napf machen. So ist der Kater aber nicht. Er ist stubenrein (eigentlich -.-) und hat auch kein Problem damit, wenn schon ein, zwei mal auf den Napf gemacht worden ist. Davon abgesehen haben wir drei Näpfe im Haus und rausgehen und dort irgendwo hinmachen, kann er ja auch!
Also ... ich hoffe dass ihr uns irgendwie helfen könnt! Ich würde mich über Antworten freuen ...
ps:Entschuldigt meine Rechtschreib und Tippfehler :'D