:arrow:
Die Kosten hängen oft vom TA ab.Da gibt es Schwankungen bis zu 20Euro. Ich hatte bei meiner Miez für die Kastration insgesamt 120Euro bezahlt. Das lag allerdings daran, dass sie direkt nach der OP noch eine Gingivitis wegen FORL bekommen hat, die noch mitbehandelt wurde. So hätte die OP sonst mit Nachsorge und Fäden ziehen ca. 85Euro gekostet.
Ist allerdings ein Top-TA, der auch 24h geöffnet hat, dadurch etwas teurer, aber sehr kompetent.
Die Erstimpfung kostete bei unseren Kitten jeweils 34Euro, die Auffrischimpfung 20Euro, +5Euro bei zusätzlich Tollwut für Freigänger.
Bei Freigängern musst auch unbedingt eine regelmäßige Wurmkur machen!!!!! Die kostet ca jeweils 5Euro.
Futterkosten und Streukosten muss ich hoffentlich nicht vorrechnen....da summiert sich schon einiges. Tiere werden auch mal krank und benötigen einen Tierarzt...das kann auch teuer werden
(wie gesagt...meine Hauskatze hat FORL -ist 4Jahre alt - und schon 2 Zahn-OPs hinter sich sowie etliche Infektionen im Mundraum und Lungenentzündung....sie hat mich schon mehr gekostet, als die Anschaffung und Haltung meiner Rassekatzen...sowas muss man einkalkulieren...kenne einige Katzenhalter mit anfälligen Katzen(chron. Darmerkrankung o.ä.....hol dir auf keinen Fall eine geschenkte Katze vom Bauernhof...schau dir vorher das Umfeld an und die Katzeneltern, die Hygiene und das Futter, was sie bekommen!!!!!!!)
Bei Freigängern würd ich zu einer Einzelkatze raten. Die verteidigen ja dann ihr Revier und treffen so auch auf genug andere Katzen. Nur drauf achten, dass man zeitig genug kastriert.
Nur bei Wohnungshaltung würd ich zu mind. 2 Katzen raten.
Unkastrierte Kater sind als Freigänger öfter mal tagelang verschwunden, wenn sie auf Brautschau sind. Charakter sind bei beiden Geschlechtern jeweils so unteschiedlich wie Tag und Nacht.
Was bedeutet bei dir viel Arbeit? Du musst sie regelmäßig am Tag füttern, mind. einmal tgl das Katzenklo sauber machen, Fellpflege durchführen und sie beschäftigen. Denk nicht, dass du die Katze nur zum schmusen hast. Katzen sind eigen und fordern oft mehr Aufmerksamkeit, als man denkt!
Manche wollen wenig mit uns zu tun haben oder fixieren sich auf nur eine Person und wollen mit niemand anderen schmusen....