Hallo Lena! :-)
Hallo Lena,
schön, dass deine Entscheidung auf eine Katze gefallen ist. Katzen sind wie ich finde nicht umsonst die beliebtesten Haustiere des Menschen. Sie sind zumeist sehr verschmust, aufmerksam, reinlich, haben individuelle Persönlichkeiten, und sind einfach anmutige und interessante Zeitgenossen. Allerdings sollte die Anschaffung sehr gut überlegt sein, denn Katzen sind anspruchsvolle Tiere, die vor allem bei guter Pflege recht alt werden können.
Also erstmal ein paar grundsätzliche Fragen: Sind alle Familienmitglieder mit den Anschaffung einverstanden? Leidet in der Familie jemand unter einer Tierhaar-/Katzenhaarallergie? Bin ich bereit, mich 15-20 Jahre um das Tier zu kümmern, eventuelle Tierarztkosten zu übernehmen? Wer kümmert sich im Urlaub um das Tier?
Da du dich im Falle einer Anschaffung dazu entscheidest, deine Katze im Haus zu halten, solltest du auf jeden Fall zwei Katzen (aus dem gleichen WurfGeschwister verstehen sich am besten) anschaffen, denn Einzelhaltung für eine Hauskatze ist einfach nur Tierquälerei. Leider ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, Katzen seien grundsätzlich Einzelgänger, das mag in Einzelfällen stimmen, aber selbst Freigänger Katzen haben draußen ihre Kumpels. Selbst wenn immer ein Familienmitglied zu Hause sein sollte, so kann ein Mensch einen Artgenossen keinesfalls ersetzen. Die Katzen brauchen sich gegenseitig zum Spielen, Kuscheln, Putzen und damit sie einfach jemanden haben, der ihre Sprache spricht. Und so viel teurer sind zwei Katzen anstatt einer auch nicht, da viele Anschaffungen, wie der Kratzbaum und dann eben 2 Katzentoiletten ja einmalig sind. Und zwei Katzen werden genauso zahm und anhänglich wie eine alleine. Jede ist auch froh, wenn sich nur um sie gekümmert wird. Eure Wohnung ist für zwei Katzen auf jeden Fall groß genug. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Katzen, die du dir anschaffst, nicht schon an Freigang gewöhnt sind, denn dann werden sie ihn einfordern. Aber was eine Katze noch nie gekannt hat, wird sie nicht vermissen. Meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen und superzufrieden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt eine Rassekatze sein muss. Da ist man bei der Anschaffung von den Katzen allein schon bei 250 pro Tier. Meine beiden Miezen (Katze + Kater) sind stinknormale Hauskatzen und das Beste, was es gibt. ;-) Und wie ich finde einfach unbezahlbar! :) Ich habe meine beiden Katzen in privaten Anzeigen im Supermarkt bzw. im Internet gefunden. Ich habe pro Tier eine Schutzgebühr von jeweils 10 Euro, also insgesamt 20 Euro bezahlt. Es ist natürlich eine sehr schöne Sache kleine Kätzchen zu haben und sie aufwachsen zu sehen. Sie sind klein, niedlich, tollpatschig, aber auch neugierig, flink und frech. Aber man kann natürlich auch Katzen aus dem Tierheim eine Chance geben, die Tierpfleger können einem auch meistens sehr genaue Auskunft über den Charakter des Tieres geben und ältere Katzen bauen vllt. auch nicht ganz so viel Mist wie die Kleinen. ^^ Eine Katze aus dem Tierheim kostest allerdings auch wieder 80-100 Euro pro Tier, dafür sind sie aber auch schon entwurmt, geimpft und kastriert.
Zu den Kosten lässt sich weiter sagen, dass man schon bereit sein sollte, ein bisschen Geld auszugeben. Deshalb mal eben eine grobe Aufstellung von Dingen, die man unbedingt brauch. (Bei allen Utensilien gibt es zu beachten, dass man immer mal wieder auf Angebote (Fressnapf, www.zooplus.de) achten sollte, denn man kommt meistens ganz günstig an die Sachen). Hier die Aufstellung für die Anschaffung von 2 Katzen :
1 x großen, hohen Kratzbaum = 50-80 Euro (zum Toben und Spielen)
pro Katze 1 x Katzenklo = macht pro Katzentoilette à 10-15
Euro = 20-30 Euro (Katzen bevorzugen ihr eigenes Katzenklo, meine Katzen benutzen z.B. strikt jeder ihr eigenes)
1x Schaufel fürs Katzenklo 1-3 Euro
6 Näpfe (2 x Nassfutter, 2 x Trockenfutter, 2 x Wasser) à 1,99 Euro = 12 Euro
+ eventuell 2 Unterlagen für die Näpfe! = gibt günstige ab 0,99 Euro
1 x Bürste für das Fell = 2-3 Euro
Spielzeug (Bälle, Spielangel, Mäuse,) = vllt. so 10-15 Euro. (Vieles kann man auch einfach selber basteln, wie z.B. ein Wollknäuel an einen Stock / Faden binden).
Fusselbürsten um die Haare von Polstern + Decken zu entfernen
Ein paar Günstige Decken (Ikea, Kik, Tedi), die man einfach in den Räumen auslegt, denn Katzen entscheiden selber, wo sie schlafen, deshalb bloß kein teures, schickes Tierbettchen anschaffen und für Hauskatzen müssen auch keine Halsbänder her
Und zu den Anschaffungskosten kommt natürlich noch die Kastration. Beide Geschlechter müssen unbedingt kastriert werden, da Katerchen mit 5/6 Monaten, also mit Eintreten der Geschlechtsreife anfangen mit Urin ihr Revier zu markieren und Katzen mit 6-9 Monaten rollig werden und das für diese unerträglich werden kann. Leider nehmen die Tierärzte mittlerweile sehr viel Geld für die Kastration: Kater 40-50 Euro / Katzen 80-100 Euro. Der genaue Preis variiert pro Bundesland, aber auch pro Tierarztpraxis. Ich habe bei der Kastration für den Kater 45 Euro und für die Katze 95 Euro bezahlt. Hat dem Geldbeutel zwar ein bisschen wehgetan, musste aber sein und man bezahlt es ja auch nur einmal.
Bei Katern kann ich dir nur zu einer Frühkastration mit 4/5 Monaten raten, denn wenn er erstmal mit dem Markieren angefangen hat, lernt er das Verhalten und wird es nach der Kastration weiterhin tun. Außerdem sollte man auch Hauskatzen gegen Katzenaids + Katzenschnupfen impfen lassen, denn die Erreger tragen wir Menschen mit ins Haus, z.B. mit unseren Schuhen.
Ich hoffe, die Kosten haben dich nun nicht abgeschreckt. ;-) Aber bei der Katzenanschaffung ist das nun mal so und man kann ja auch alles nach und nach anschaffen bevor man die Katze kauft. Man kann sich auch umschauen, nach gebrauchten Sachen bei Ebay, Kleinanzeigen usw.
Die Kosten pro Monat kann ich dir auch nur grob aufstellen, denn es kommt ja immer drauf an, welches Futter, wie viele Leckerlies usw. man denn nun kauft. Ich schreibe dir mal auf wie es bei mir so ist. Ich kaufe fast immer das billige Futter für 0,25 Euro das Schälchen. Jede Katze frisst bei mir also für 0,50 Euro am Tag. Das macht bei zwei Katzen 30 Euro im Monat. Allerdings kaufe ich auch ab und zu mal Schälchen von Sheba und Felix. Das kommt dann doch etwas teurer. Pro Monat kaufe ich noch zwei Pakete Klumpstreu à 2,99 Euro. Und 1-2 Pakete Trockenfutter (je nachdem welches für 0,89, 1,79, 2,59 Euro). Und wie das nun mal ist, wandert auch das ein oder andere Leckerli mit in die Einkaufstüte: Katzensticks, Käserollis, Katzenmilch. Ab und zu solltest du deinen zukünftigen Hauskatzen auch Malzpaste aus der Tube oder Grasbits verabreichen, die reduzieren die Bildung vor Haarbällen im Magen und verhindern somit das Auskotzen eben dieser. ;-) Funktioniert super. Denn Gras fressen können Hauskatzen dafür leider nicht. Also so grob komme ich im Monat je nach Einkauf auf 35-50 Euro. Man sollte seine Katzen auch nicht zuviel mit diesen ganzen Ergänzungsfuttermitteln vollstopfen. Das ist nur mal was für zwischendurch. Und es muss ja auch nicht immer das teure "Gourmet-Katzefutter" sein. :)