Hallo,
seit kurzem versuchen wir, dass sich der Kater meines Bruders mit meiner Katze verträgt.
Mein bruder wohnt mitlerweile seit über nen Jahr nicht mehr zu Hause. Jedenfalls hat er einen Kater der ca. ein halbes Jahr ist. Meine katze hier, wird im Juni gute 6 Jahre. Da ich im Mai meinen 18. Geburtstag feiere und mein Bruder eingeladen ist, haben wir jetzt schon ausprobiert, wie die beiden aufeinander reagieren. Denn auf der Feier wird Alkohol im Spiel sein, weswegen er bei uns übernachtet und er den kleinen nicht den ganzen Tag UND eine Nacht alleine lassen kann.
Nun ja... Mitlerweile sind schon 2 Wochen vergangen und es besteht immer noch das selbe Problem. Er sieht meine Katze als Spielkamaraden an und sie, verteidigt ihr Revier (zumal sie eine Freigänger-Katze ist und er nicht)
Anfangs hat er sie angegurrt, was sich wie eine Taube anhörte. Mitlerweile mauzt er sie richtig an, aber faucht nicht.
Sie jedoch knurrt und faucht ihn an und holt sogar manchmal zum Schlag aus. Sie bedroht ihn also.
Anfangs dachten wir, dass wir sie in Ruhe lassen, bezüglich der Rangfolge. Doch jetzt merken wir: "Es bringt nichts"
Er legt sich ja schon flach vor hin und "ergibt sich", aber sie aktzeptiert es überhaupt nicht.
Heute hat sie ihn so doll angegriffen, dass er mehrere kleine Wunden hatte, sie aber nur 1 oder 2 (wahrscheinlich wegen der Kampferfahrung)
Er ist nicht kastriert, sie dafür seit langem. Kann das auch ein Grund sein? Draußen läuft immer ein anderer Freigänger-KATER rum, der versucht, meine Katze zu besetzen, was sie sich natürlich nciht gefallen lässt. Sie mag das halt einfach nicht. Daher wäre dieser "Grund" auch eine Vermutung von mir.
Kann man denn was dagegen machen?
Wir haben echt Angst, dass die beiden sich auf der Feier prügeln und wir das nicht mitbekommen (Wohnen in einem 1-Familienhaus)
Und der Kater kann leider nicht woanders untergebracht werden.
Ich bedanke mich im vorraus, für die Antworten.
Liebe grüße
Lennielein