:FOU:
hallo,
ja manche nerven weil sie einfach immer die gleichen sprüche loslassen die eher trotz erwecken als alles andere.
ich kenne mich sehr gut mir tierschutz aus..keine bange aber die argumente mit dem katze nimmt anderen tierheim katzen die chance auf vermittlung ist einfach blödsinn...sorry
nun zu dem thema decken.
in einem punkt gebe ich den gegnern allerdings recht
einfach decken lassen geht gar nicht auch wenn man abnehmer hat .
es gibt leider viele erbkrankheiten und ansteckende krankheiten ohne diese tests sollte man gar nicht erst ans decken denken von impfungen , kotproben abgesehen
hier mal die wichtigsten
PKD Vererbung
HCM Vererbung
die katzen müssen DNA negativ getestet sein da beide dominant vererbt werden dh nur einer der beiden muss das gen haben. beide krankheiten verlaufen tödlich !!!!! manche können zwar ein paar jahre damit leben aber sie sterben alle frühzeitig..schon alleine deshalb sollte man bevor man ans decken denkt darauf testen lassen.
das nächste ist die blutgruppe...ist zwar nicht tödlich für die mutter aber die kitten sterben innerhalb der ersten tage ..deshalb gilt auch hier ...blutgruppe der mutter testen lassen
die anderen beiden krankheiten sind viruserkrankungen und auch tödlich..hier aber durch ansteckung.
es dürfte also in deinem interesse sein zumindest diese 4 untersuchungen machen zu lassen und auch darauf zu bestehen, dass der kater diese krankheiten nicht hat.
ob du nun decken lässt oder nicht , ist sicher deine sache und da sag ich auch nichts weiter zu aber bitte lass die untersuchungen machen damit du auch gesunde kitten bekommst und keine zum sterben verurteilten.
ich weiß nicht wo du den quatsch mit der kastration her hast??? ne katze stirbt nicht an krebs weil sie kastriert wird bevor sie 1x geworfen hat.....krebs kann übrigens auch vererbt werden....
achja und wenn du schon nen wurf haben möchtest dann lies doch bitte noch einiges über welpenaufzucht, geburt, fütterung der mutterkatze, was ist wenn die mutter keine milch hat, handaufzucht, vorsorgeuntersuchung und nachsorge.