Hallo :-)
Ich bin mit meinem Kater (4,5 Jahre) mittlerweile 2 mal umgezogen. Das letzte mal erst vor 4 Tagen. Ich bin so vorgegangen.
Ich bin mit ihm schon vor dem Umzug mal in die Wohnung gefahren. Da konnte er sich schon alles mal ein bisschen angucken und seinen Duft da lassen ;-) Dann am Tag des Umzugs hab ich seinen Kratzbaum zuerst aufgebaut und etwas Spielzeug hingelegt bzw seine Decke wo er immer drauf liegt. So riecht alles schon etwas vertrauter. Dann hab ich meinen aus der Box gelassen. Er hat zuerst alles sehr vorsichtig beschnuppert. Die ersten 2 Tage hat er sich nur verkrochen. Wirklich gefressen hat er auch nicht. Wichtg ist ihn in der Phase wirklich in Ruhe zu lassen auch wenns schwerfällt!! Am ersten Tag hab ich ihn noch nicht allein gelassen. Am nächsten Tag war ich mal 2h weg. So hat er komplett Ruhe und kann sich alles mal ohne Störung angucken. Am 3. Tag kam er dann von ganz alleine aus seinem Versteck und langsam wird er wieder der alte. Er spielt, frisst und schläft fast "normal": Er ist noch etwas ängstlich. Aber es wird!! Durch meine Arbeit musste ich ihn letzte Nacht 9h allein lassen. Auch das hat er gut überstanden. Mein Kater ist auch Freigänger, hat aber im Moment noch so viel in der neuen Wohnung zu beschnuppern, das er garnicht raus will.
Es ist für so ein Tier nicht einfach sich in einer neuen Umgebung zurecht zu finden. Gib ihm Zeit und Ruhe. Dann kommt das ganz von allein.
Die Transportbox lasse ich übrigens die erste Woche immer noch mit einer Decke darin stehen. So hat er nochmal einen Vertrauten Rückzugsort.
Liebe Grüße und alles gute für den Umzug!
Kringel