Das darf nicht sein.
perserkatzen sind extrem pflegebedürftig. wenn man sie jeden tag kämmt, frage ich mich wie es soweit kommen konnte. :NON:
das es ihr "eigendlich gut geht" kann ich mir kaum vorstellen. nicht nur das derartige verfilzungen extrem schmerzhaft sind, sie kann sich auch nicht mehr richtig putzen. dabei ginge es einem so reinlichen tier niemals gut. :evil:
ich mache es wie folgt: jeden tag, zur gleichen tageszeit, nehme ich zuerst cupido. der pflegeplatz ist bei uns auf der waschmaschine im bad. zuerst bürste ich seinen kragen, rücken, höschen mit einer weichen drahtbürste, dann nochmal mit einem unterwollkamm (kurze und lange zinken) und dann nochmals mit einem sehr feingezinktem kamm. dannach behandel ich in der gleichen reienfolge seinen bauch. dann lege ich ihn auf die seite und nehme mir brust, achseln und leisten vor, immer erst weiche bürste, unterwollkamm und feinen kamm.
begleitet wird das ganze ritual von streicheln und am schluss gibt es ein leckerlie.
an schwierigen stellen kann man ein kämmhilfespray verwenden. ich würde es aber nicht auf die katze sprühen sondern in die hände und dann einmassieren.
perserkatzen sind sehr pflegeintensiv, dessen sollte man sich von vornherein bewusst sein.
sie brauchen viel vertrauen um die tägliche pflege mit sich machen zu lassen und dieses vertrauen muss man sich erarbeiten.
ich hoffe für euch beide das du die fellpflege, mit liebe und vertrauen in den griff bekommst. :-)