dorit_12248414Mir fehlen die Worte...
ihr wollt die Katze ins Tierheim geben und dann eine neue holen?!! Da kann ich dir gleich versichern, dass das kein (!) Tierheim mitmachen wird, Tiere sind doch keine Ware, die man beliebig hin-und hergeben kann. :NON:
Also, wenn man sich eine Katze anschafft, dann muss man sich auch über die typischen Ansprüche und Verhaltensweisen des Tieres im Klaren sein! Und vor allem: Man muss auch mal Abstriche machen können. Ist doch klar, dass bei diesen neugierigen und lebhaften Tieren mal was zu Bruch geht und dass sie die Krallen schärfen müssen...
Man kann ihnen ja auch beibringen am Kratzbaum zu kratzen, indem man ihre Pfötchen nimmt und es ihnen so zeigt oder versucht es doch mal mit einer normalen Fußmatte oder einem Kratzbrett, dass ihr an der Wand aufhängt.
Und was hier im Forum mal eine geschrieben hat, was ich sehr passend fand: Wenn man nicht möchte, dass eine Katze die lange Gardinen, den Betthimmel etc. zerfetzt, dann soll man diese Sachen eben abhängen! ;-)
Und anstatt, dass man an den Tieren immer rummähelt, könntet ihr doch besser nach dem Grund suchen, warum sich die Katze so verhält. Wenn sie z.B. alleine gehalten wird und nicht raus darf ist es sehr wahrscheinlich Langeweile, da hilft auch die beste Erziehung nicht...