an0N_1188335099zHm
Wieso dürfen FIV-positive Katzen nicht raus? Auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt tausende Foris verhackstücken - ich finde nichts dabei, FIV-Katzen ihr ganz normales Leben leben zu lassen.
FIV wird folgendermaßen übertragen:
Deckakt - dem beugt man durch Kastration der Tiere vor
Übertragung bei der Geburt von Mutter auf Kitten - ich gehe davon aus, dass keine Deiner Katzen trächtig ist....
Schwere Revierkämpfe mit starken Bisswunden - auch hier kann man mit Kastration vorbeugen.
Was ich damit sagen will: Meine 25 Katzen leben gemeinsam in einem Haushalt und in einem Rudel. Von diesen 25 Katzen sind 7 FIV-positiv und es ist noch nie zu einer Ansteckung gekommen. Bis auf meinen tauben FIV-Kater dürfen alle hin und wieder mal raus.
Wenn jeder Haushalt und jeder Bauernhof seine Katzen auf FIV testen würde, wären sicherlich einige Überraschungen dabei. Da aber überwiegend die Katzen aus dem Tierschutz getestet werden, kann kaum jemand ausschließen, dass das niedliche Kätzchen, dass man sich aus der Nachbarschaft geholt hat, vielleicht auch FIV hat.
Die Nummer mit Geschirr und Flexi würde ich so schnell wieder verwerfen, wie sie gekommen ist. Katzen sind keine Tiere, die man an der Leine Gassi führt. Sie wollen ihr Revier erkunden, Mäuse fangen, Vögel jagen .... das macht man nicht an Geschirr und Leine.
Wenn also Deine Katzen raus wollen, so spricht nichts dagegen, sie nach genügender Eingewöhnungszeit auch raus zu lassen...mal ehrlich - wir sperren doch HIV-positive Menschen auch nicht auf eine einsame Insel....