Wie wärs mit zwein?...
...also die Wohnunggröße ist, denke ich, okay, solange die Katze genug Möglichkeiten hat sich zu bewegen (Kratzbaum, Catwalk, irgendwelche Schränke zum draufrumtoben ;-) ..) Es kommt halt drauf an, wie man die Wohnung katzenfreundlich gestaltet.
Das mit der Zeit ist da schon eher ein Problem: Ich glaube, dass du eig zu wenig Zeit für eine Katze hättest, so wie es sich anhört. Ich will dir aber keineswegs gleich von einer Katze abraten-es kommt immer auf das individuelle Tier an. Eine ältere Tierheim-Katze, die nur wenig Platz und Zuwendung gewöhnt ist und auch nicht so menschenbezogen ist, könnte sicher bei dir glücklich werden. Solange du dich abends natürlich deiner Katze widmest, sie streichelst und mit ihr spielst.
Eine sicherere , mögliche Lösung wäre zwei Katzen zu nehmen, die sich miteinander beschäftigen (glaub mir, zwei Katzen machen eher weniger Arbeit als eine, wenn man von den höheren Kosten absieht). Am besten wäre ein älteres, ruhigeres Geschwisterpaar, dass sich gleich super versteht. Wenn du junge Kätzchen möchtest, würde ich dir raten keine wilden Bauernhofkätzchen zunehmen, die schon das Leben in Freiheit kennenlernen durften. Vlt solltest du dir eher Rassekatzen suchen , denen man nachsagt, dass sie ruhiger sind; wie zB Kartäuser,Briten,Perser (wobei ich keine Ahnung habe, ob die wirklich ruhiger sind, aber vlt kann wer was dazu sagen?)
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,Lillith
Vlt kann irgendwer auch mal sagen, wieviel/wie wenig Platz seine Katzen haben? Würde mich auch mal interessieren... Oder gibts vlt auch Studenten hier, die in einer kleinen Studentenbude/Wohnheim Katzen halten? Geht das ?