janae_11863868...
also wie du ja auch schon meintest: :arrow: es muss jeder selber wissen. gesagt habe ich ja auch, dass es natürlich von bis alle preisklassen gibt!
ich wollte nur zeigen, dass 500euro nicht sein müssen..
teure sachen können auch schnell kaputt gehen.... und warum sollte ich nun extrem viel geld ausgeben, wenn es anders auch reicht?
ich weiß von so vielen, die viel geld für die erstanschaffung (z. b. kratzbaum oder körbchen) ausgegeben haben, was dann aber nie von den katzen benutzt worden ist - so kann es halt auch kommen.
einmal vorneweg: meine katze ist nicht allein und dennoch halten die sachen alle schon seit 3-4 jahren (auch wenn die von zwei katzen benutzt werden).
ok, unser kratzbaum ist klein, aber zum krallenwetzen absolut in ordnung. zudem haben wir noch eine alte matratze aufrecht stehen - natürlich gesichert - auf der beide katzen gerne rumtoben und halt auch ihre krallen wetzen (die matratze habe ich aber natürlich nicht extra gekauft).
30 jahre müssen die kratzbäume natürlich nicht werden - das verlange ich für das geld aber auch nicht - und wenn es doch hält, dann hab ich einiges an geld gespart (und wenn nicht, kauf ich halt einen neuen und spare trotzdem).
aber das ist wohl wirklich ein unterschied zwischen züchtern und privathaushalten. und naja, ich denke, zehn katzen sind auch noch etwas anderes als zwei.
ich weiß nicht, ob ich deine frage mit dem qualitätsfutter richtig verstanden habe. also: klar, meine katze würde auch jedes futter fressen, aber gutes futter ist für ihre gesundheit halt besser, oder nicht? und ich will, dass meine katze gesund ist, also spare ich halt nicht am futter.
wenn ich nun einen billigen kratzbaum kaufe, der benutzt wird, was ist daran falsch? ich spare doch so nicht an der falschen ecke..
die luxustoilette war natürlich nur ein beispiel (ich weiß auch nicht, wie so eine aussehen soll :lol: ), halt zum zeigen, dass es einer katze egal ist, ob man nun teure sachen im haus hat oder günstige.
so, das war jetzt etwas lang, sorry :FOU:
mit katzen habe ich übrigens auch schon mein ganzes leben zu tun, auch wenn meine ziege meine erste eigene ist..
liebe grüße und gute nacht, dani
ps: mein kratzbaum war übrigens auch ein sonderangebot, aber mit sonst 30euro ein wohl immer noch sehr günstiger preis.