Du tust deinem Kater einen großen Gefallen,
glaub mir!
Eine Zusammenführung erfordert allerdings Gedult.
Zuerst müsst ihr die andere Katze nach bestimmten Kriterien auswählen: Ist mein Kater verspielt? Wenn ja, dann auch eine verspielte Katze dazu. Am besten im selben Alter. So verlockend es auch sein mag, ein Kitten wärefür deinen Kater zu nervig und zu qurilig. Vielleicht am besten noch einen Kater dazu holen. Und er sollte umbedingt kastriert sein.
Die Kater sollten vielleicht nicht gleich aufeinander losgelassen werden. Dem Neuen ein eigenes Zimmer einrichten, mit Katzenklo, Wasser und Fressen und vielleicht bisschen Spielzeug, damit er sich an die neue Umgebung und den Geruch gewöhnen kann. Und vielleicht die erste Nacht in dem Zimmer lassen. Am nächten Tag den alten Kater in das Zimmer sperren und den neuen den Rest der Wohnung in Ruhe erkunden lassen. Ins Katzenklo setzen usw.
Und dann kannst du die beiden mal zusammen lassen. Gibts Streit, dann wieder separieren. Am besten du nimmst dir ein paar Tage Urlaub.
Ein guter Tipp ist immer der Feliway-Stecker, gibts im Internet zu bestellen. SInd beruhigende Pheromone! Können unterstützend sein.
Und nicht aufgeben, wenn sie sich nicht gleich verstehen, sowas braucht Zeit.
Viel Glück