meinir_12894684Hallo
Mach Dir mal nicht solche dollen Gedanken, es gibt viel häufiger Aids bei Katzen, als die Menschen es wissen - wer lässt schon seine Katze ohne Verdacht testen?? Du hast 13 Jahre nicht gewußt, dass Dein Kater FIV hat und dabei hat er es vermutlich schon von seiner Mutter bekommen.
Aber mal von Anfang an:
FIV ist der Erreger von Katzenaids - ähnlich wie bei den Menschen bedeutet FIV nicht gleich Aids - die Krankheit muß erst ausbrechen. Ein HIV-positiver Mensch hat nicht automatisch Aids.
Lass Deinen Kater weiter so schalten und walten wie er möchte. Du wirst ihn nicht mehr umerziehen und wenn Du ihn einsperrst, streßt Du ihn - damit ist seinem Gesundheitszustand am wenigsten geholfen.
Um FIV zu übertragen muß ein Blutaustausch stattfinden bzw. eine sehr große offene Verletzung beigebracht worden sein. Normalerweise überträgt sich FIV bei der Paarung, bei der Geburt (Mutter auf Kitten) und bei Revierkämpfen unkastrierter Kater - die fetzen sich so übel, dass die Wunden oft erst entdeckt werden, wenn es eiternde Abszesse sind.
Vom toben und "leichtem" Gekämpfe überträgt sich kein FIV. Mach Dir also keine allzu großen Sorgen, ich habe zwischen meinen 16 Katzen auch einen FIV-positiven Kater. Bis vor kurzem waren es zwei, aber einer ist verstorben. Ich habe es in 30 Jahren noch nicht erlebt, dass sich eines meiner Tiere mit FIV infiziert hat, meine Katzen werden bei Blutabnahmen immer mit getestet, einfach, damit ich im Bilde bin, was Auslöser für diverses Unwohlsein sein könnte.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen. LG Jule