Blasenentzündung
Hallooo,
ich hatte so ca. mal das selbe Problem mit meinem Kater (ist auch kastriert und fast 5 Jahre alt). Kastrierte Kater neigen oft dazu Blasen und Nierenprobleme zu bekommen.
Mein Kater hat gerne mal in frisch gewaschene Wäsche (wenn sie noch im Korb lag) reingepinkelt, aufs Bett, Kopfkissen, Bettzeug, Decke auf dem Sofa, auf der Waschmaschine in die Klamotten die wir da mal kurz abgelegt hatten usw.! Ich wusste nicht was mit ihm los ist. Damals war er noch allein bei uns. Ich habe kurze Zeit darauf noch eine kleine Maus dazu geholt. Mal war nix, da hat er ins Klo gemacht und manchmal hat er 2-3 Wochen fast immer wo anders hingemacht (also möglichst nicht auf Klo).
Da ich zu der Zeit genauso ratlos und unwissend wie du war, dachte ich nur, das er nicht damit klar kommt mit seiner neuen Umgebung (hab ihn von einer Familie adoptiert - die Tochter wurde allergisch - da war er 3 1/2 Jahre).
Irgendwann hat er mal in die Dusche gemacht und im Urin war ein BLUTstrich zu sehen.. ich war total geschockt und in dem Moment hat sich alles in mir zusammen gezogen. Jeder der schonmal ne Blasenentzündung hatte, weiß wie sehr das weh tut! Und dann wurd mir einiges klar. Mein Kater verbindet das Katzenklo mit Schmerzen, weil es jedes mal weh tut, wenn er darauf geht. ALso versucht er einen anderen Ort zu finden, wo es nicht weh tut und probiert viel aus. Oft war er im Bett oder aufm Sofa... (ich bin schon verzweifelt!!!!!!!!!!!)
Dann bin ich zum Tierarzt und sie hat aber keine Urinprobe aus ihm rausbekommen - also hol dir vom Tierarzt eine Spritze (ohne Nadel) und versuch eine minimal Urinprobe aufzusaugen und gib sie ab. Mein süßer war schon kurz vor einer Nierenerkrankung. Chronisch kann das auch werden! Und es ging auch nicht sofort weg. Bestimmt 1 Jahr hat das noch gedauert - war bestimmt noch 4 mal da für ne ANtibiotika spritze. Und auf Spezialfutter sollte ich auch umstlelen (Hills - c/d diet oder so).
Naja.. jedenfalls habe ich durch zufall auf einer Katzenausstellung von Pet Fit erfahren und nach langem Zögern fing ich an es zu füttern. Nun füttere ich es seit März.. und er hat nie wieder was gehabt. Trockenfutter hab ich allerding sganz weggelassen, weil das die Blasenentzündung fördert (logisch - er braucht ja Feuchtikeit). Trinkt deine Katze - viel?
Beobachte ihn mal auf Toilette.. Katzen merkst du das nicht wirklich an, wenn sie schmerzen haben. Aber Balu hat sich nachher schon richtig gekrümmt auf Klo.. - aber kein TOn von sich gegeben. Nur schnell runter vom Klo!
Der arme... ich weiß aber wie du dich fühlst. Aber versuch ne Urinprobe zu bekommen. Ich habe ein frischgewaschenes Handtuch in die Dusche gelegt und den Deckel zugemacht. Der Trick ist angekommen - er hat dahin gemacht und der Urin hat sich beim Deckel gesammelt.. es reicht wirklich nur ne kleine Probe! Kostet allerdings auch ca. 45-55 Euro.. aber hey.. das ist es ja wohl wert!
Und wenn er eine hat..Stell die Nahrung um und lass dir nicht so n teures Spezialfutter anquatschen. Du musst nur artgerecht ernähren,dass reicht schon. KEIN TROCKENFUTTER MEHR DANN!
Viel Glück und ich hoffe ich konnte helfen! :shock: