Hallo
Es gibt nie eine Garantie dafür, dass eine Katze nicht an Gardinen oder Möbeln kratzt - da kann man seine Wohnung mit Kratzbäumen zustellen, es gibt Katzen, die wollen da nicht ran.
Entweder man akzeptiert es, dass ggf. die Wohnung einige Schönheitsmakel abbekommt oder man verzichtet besser auf die Tierhaltung - ich kenne da Deine Prioritäten nicht.
Wir haben alle Kratzbäume mittlerweile rausgeschmissen und haben uns einen toten Baum aus dem Wald geholt, seitdem gibt es überhaupt keine Probleme mehr.
Eine Katze habe ich allerdings, die schärft sich mit Vorliebe die Krallen an der Zarge der Wohnzimmertür - ich werde irgendwann, wenn es diese Katze mal nicht mehr gibt, die Zarge austauschen. Vorher nehme ich es hin - die Katze ist alt und ich bin nicht immer anwesend, um sie daran zu hindern.
Ansonsten kann ich nur sagen: Bei 19 Katzen, 3 Hunden und 4 Stinktieren ist unser Haus immer noch bewohnbar :-) Gäste fühlen sich wohl und selbst die hin und wieder mal berichtende Tageszeitung war angenehm überrascht, dass ein tierreicher Haushalt nicht unbedingt zerlumpt und stinkend sein muß.
Solange Du einer Miez genügend Beschäftigung anbietest - die Idee mit zwei Katzen finde ich generell immer gut - solltest Du wenig Probleme mit Deiner Einrichtung haben. Achte bitte auch darauf, keine zu jungen Katzenkinder bzw. kein zu junges Katzenkind zu nehmen - ideal sind 10-12 Wochen, die das Katzenkind bei der Mutter bleiben durfte.
Pflanzen habe ich auch auf der Fensterbank, hin und wieder werden diese angekaut und hinterher ausgekotzt - Da leidet schon mal der eine oder andere Teppich, ich habe zum Glück keine Auslegeware bei mir, sondern Holzboden.
Kleine Regale sind super Versteck-Gelegenheiten für Miezen, das werden sie wahrscheinlich auch nutzen - ich habe meinen "Nippes" mit Power-Strips an den Regalen befestigt, man sieht es nicht und die Katzen können mir nichts mehr aus den Regalen schmeißen.
Hab ich was vergessen? Bestimmt - aber frag ruhig :-)