Hi Alex,
das Alleinsein macht den Katzen i. d. R. nichts aus. Aber bei Kitten ist es ein wenig anders. Umso mehr Zuneigung sie im Kittenalter bekommen, umso schmusiger und lieber sind sie nachher (ist nur meine Erfahrung, also nicht wissenschaftlich erwiesen).
Ein Katzenkind wird dir die Wohnung IMMER auseinander nehmen. Da kann man nicht viel dagegen tun, außer, die Wohnung so kittensicher wie möglich einzurichten: Vorhänge weghängen, Blumentöpfe müssen weg, Kratzbaum anschaffen, viel mit ihnen spielen, damit sie schön müde sind und nicht allzu viel Unsinn anstellen. Aber es wird trotzdem vieles kaputtgehen. Ist so.
Alternative dafür ist, dir eine erwachsene Katze anzuschaffen. Sie sind zwar als Babys sehr süß, aber, spätestens wenn die Ledercouch unwiederbringlich im Eimer ist, hat sichs ausgesüßt. Und eine erwachsene Katze kommt mit dem Alleinsein auch viel besser zurecht.
Es wäre auch überlegenswert, ob du dir nicht gleich 2 Katzen anschaffst. Dann wären sie nicht so alleine. Aber, wenn sie sowieso in den Garten dürfen, ist das Alleinsein eigentlich kein Problem. Ich hatte ein Katzenpärchen zwei Jahre in der Wohnung und sie waren unzertrennlich, ein Herz und eine Seele. Als wir umgezogen sind, war auf einmal alles ganz anders. Sie durften raus und plötzlich war die Freundschaft so gut wie weg. Jede ist ihre eigene Wege gegangen. Als die Katze überfahren wurde, hat der Kater zwar ein paar Tage lang nach ihr gerufen, aber das Drama schien für ihn nicht ganz so groß, wie ich es befürchtet hatte. Für mich selbst war es sehr schlimm.
Zur Rasse: ich habe seit 14 Jahren einen Perser und ich habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Er könnte jederzeit vom Balkon (Hochparterre) herunterspringen, tut es aber nicht. Er mag gar nicht raus; ich habe den Eindruck, er will sich nicht dreckig machen. Er liegt gern auf dem Balkon und ansonsten ist er in der Wohnung. Wenn er mal raus will, geht er nur mit mir an der Leine (ja nicht lachen!!!). Wenn ich ihn nicht anleine und die Haustür öffne, dann dreht er sich um und geht wieder zurück in die Wohnung. Sobald ich die Leine in der Hand habe, steht er parat vor der Tür. Aber das ist die große Ausnahme, nicht die Regel.
Zum Schlafen: Katzen schlafen immer sehr viel - Kitten genauso wie Erwachsene.
Geschlecht: es ist gleich ob Katze oder Kater. Sterilisieren bzw. kastrieren solltest du beides. Wobei das Kastrieren billiger ist.
Ich würde mir eine normale Hauskatze aus dem Tierheim nehmen. Das Nürnberger Tierheim ist sehr groß und manchmal haben sie auch Rassekatzen da. Sieh dir die armen Seelen mal an und du findest bestimmt eine, die dein Herz im Sturm erobert. Ich habe auch nur deswegen meinen Perser, weil er sonst ins Tierheim abgeschoben worden wäre.
Eines kann ich dir sagen: die Katze erweist dir allein durch ihre Anwesenheit einen großen Dienst. Es ist jemand da, der einen nie enttäuscht. Sie kommt dir entgegen gelaufen, wenn du nach Dienstende nach Hause kommst - ein tolles Gefühl.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen.
Lieben Gruß
Aera