liouba_12575618Hallo minimaus!
Ich bin zwar kein "Katzenprofi", aber ich schreibe einfach mal ein paar Gedankenansätze nieder, die ich beim Lesen Deines Textes hatte. ;-)
Soviel ich weiss, lassen sich die meisten Katzen nur schwer (wenn überhaupt) erziehen. Meinen Kater habe ich bekommen, als er 6 Monate alt war und ich bin sogar schon die dritte (!) Besitzerin. Die Vorbesitzer meinten, sie hätten ihn anfangs noch ein wenig erzogen bekommen, aber dann habe es einfach nicht mehr geklappt. So hat mein Kleiner z.B. leider die Angewohnheit, an Heizkörpern zu kratzen, und das kann ich ihm leider auch nicht "ausreden" ( ;-) ) Seinen Kratzbaum ignoriert er auch fast völlig, aber man darf dem Ding nicht zu nahe kommen: Dann verteidigt er den Stamm mit Leib und Seele! :FOU:
Also kann es m.E. daran liegen, dass Deine Mucki schon aus dem Alter raus ist, wo sie sich hätte erziehen lassen :???: Sie weiss ganz bestimmt, dass sie etwas Verbotenes tut, wenn sie an den Tapeten kratzt. Katzen sind ja nicht dumm und verstehen eine ganze Menge :-)
Eine Möglichkeit wäre, ihr die Krallen stutzen zu lassen (finde ich persönlich aber nicht so toll :-( ), ansonsten fällt mir da leider auch keine Lösung ein...
Das mit dem tiefen, langen Maunzen kenne ich von meinem Kater noch aus der Zeit, bevor er kastriert worden ist. Seitdem macht er das nur noch ganz selten, wenn er seine 5-Minuten hat.
Ist Deine Katze denn kastriert?
Liebe Grüße,
stupsi8011