Verschiedene Ursachen...
erste Frage: WO hatte er sein Katzenklo beim Züchter stehen? - Die Frau, wo wir unsere alte Dame als 6 Wochen altes Kätzchen herbekamen (das Muttertier hat versucht alle Kitten totzubeißen, und die Besitzerin mußte auch noch in dieser Zeit in eine kleinere Wohnung umziehen) hatte das Katzenklo in der Küche stehen. Kimba hat - logischerweise - erstmal unsere Küche als Katzenklo genutzt.
Katzen "markieren" auch durch strullern aufs Bett "ihr" Revier und "ihren" Menschen. Eine Bekannte von mir machte diese Erfahrung mit einer ihrer 14 Katzen. Nachdem sie dann mal - nach Rücksprache mit dem TA - ihr Bett NICHT sofort wieder gewaschen hat, sondern zwei - drei Tage abgewartet hatte, hörte es auf. Der Trick hat auch bei uns funktioniert, als unsere jüngste auf die Idee kam, in unser Bett zu pieseln.
Dann ist natürlich richtig, dass er zu jung von der Mutter wegkam. Manche Katzen sind in dem Alter einfach noch nicht so weit. Andere hingegen können auch in diesem Alter schon von der Mutter weg, ohne dass es Probleme gibt.
Dass du ihn aufs KaKlo setzt ist die richtige Methode. Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht, JEDE Katze, die zu uns kommt, die Wohnung von einer Katzentoilette aus erkunden zu lassen. Damit hatte ich dann bisher die wenigsten Probleme.
Allerdings macht wohl meine alte Dame (13, zahnlos und nierenkrank) momentan immer wieder in der Küche ihre Geschäfte... wie als Katzenbaby schon mal.... *grummel*