jemima_12459423Ist wie bei Menschen...
total unterschiedlich. Ich habe momentan vier Katzen. Mein jüngster Kater (1 Jahr, Kastrat) ist eine typische Straßenkatze. Man kann bei ihm KEINE Rippen spüren, er wiegt momentan 6,5kg, er ist hoch und lang. Ist noch NICHT ausgewachsen, hat aber NORMALGEWICHT. Er besteht nämlich nicht aus Fett, sondern aus Muskelmasse! Seine Schwester wiegt 4 kg ist zierlich und schlank. Meine PerserBKH-MIX hatte zu ihren "besten" Zeiten 9kg. DAS war definitiv zu viel für die Katze, denn sie hatte schon Atemprobleme (lag übrigens an Hormonstörungen, nicht am Fressen!) Mit 7 kg ging es ihr dagegen super. Da war sie GUT GEBAUT.
Mein-seit Januar blindes -Alterchen wog sein ganzes Leben lang KEIN Gramm mehr als 3 kg. Er achtet unheimlich auf sein Gewicht. Dieser Kater ist einfach nur eitel. Ach ja, er ist ein Bombay, Rassekater, kastriert. Und von daher schon sehr zierlich.
Meine zwei - mittlerweile verstorbenen Katzen - Sheeba war nie mehr als 2,5 kg Katze - Rasse: Perser-EKH-Europäische Waldkatze Mischling. Sprunggewaltig, zierlich, langbeinig.
Fussel war eine Maine-Coon-Karthäuser-EKH Mischlingskatze. Höchstgewicht: 3 kg. Langbeinig, schmal gebaut, kleiner Kopf, kleine Pfoten. Leider hatte sie Herzprobleme, weshalb sie schon mit dreieinhalb Jahren von uns ging.
Meine Nachbarn haben Karthäuser.
Carlo: 11 kg. stämmige Beine, dicker Schwanz, riesiger Kopf
Bonnie: 7 kg. normal gebaut.
Urm: 7 kg. schlanke Beine, schlanker Schwanz..., zierlicher Kopf.... aber dicker Bauch... Lebt Diät, weil er Probleme mit den Knochen bekommt, wegen seinem dicken Bauch.