Hey Samira,
ich denke nicht, dass das mit der Kastration zusammenhängt. Mein Perser hat vor ca. 2 Wochen (also Ende Juli/Anfang August) angefangen zu haaren. Er wirft das Sommerfell ab. Am Bauch ist schon richtiges Winterunterfell. Übrigens fangen unsere Pferde auch schon an mit dem Fellwechsel. Ich habe Glück mit meinem Kater, dass er nicht ganz so feines Haar hat und er verliert sie oft büschelweise. Aber die langen Rückenhaare lösen sich auch bei ihm einzeln. Ich kämme ihn auch täglich und trotzdem. In dieser Zeit (dauert ca. 1 Monat) erbricht er sich auch öfter als sonst. Er frisst auch mehr Gras als sonst und trinkt auch mehr Wasser.
Zum Futter: ich weiß, ich mach es vielleicht nicht ganz richtig, aber mein Kater bekommt normales Dosenfutter (auch das Billige) und eine Schüssel Trockenfutter steht immer bereit. Er frisst beides abwechselnd nach seinem Gutdünken. Ich kaufe also kein spezielles Futter. Hab ich früher gemacht, aber seit ein paar Jahren nicht mehr. Er ist mittlerweile 14 Jahre alt und da kann ich nicht so viel verkehrt gemacht haben, oder? Ich habe ihn - bis auf das Kämmen - immer behandelt wie eine normale Hauskatze.
Liebe Grüße