Ich versuche mal euch mein *Problem* so gut wie möglich zu erklären :-)
Haben heute eine 8 Wochen jungen Katzer(Toni) bekommen.
(Habe auch 2 erw. Katzen, freilaufend, da ich auf `nem Bauernhof wohne.)
Natürlich fühlt er sich noch recht fremd, grad der Mama und dem Geschwisterchen so aprupt entzogen..
Wenn ich ihn anfassen will, faucht er und attakiert auch schon mal mit der Pfote.
DAS ist für mich kein Problem.
Wir haben auch eine Hündin, die wir letztes Jahr im August aus dem Tierheim bekommen haben. Die kannte den Umgang mit Katzen bis dato nicht (jedenfalls nicht den vertauten und freundschsftl. Umgang). Da meine anderen beiden erw. Katzen mit Hunden aufgewachsen sind, haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und nach wenigen Monaten war das Zusammenleben zwischen Hund und Katzen kein Problem mehr.
Jetzt wirds wichtig: !!!
Habe unsere Hündin auch mal an Toni schnuppern lassen, so von hinten herum, damit sie nicht gleich eine *gescheuert* bekommt :-)
Erst hat sie auch geschnuppert und dann wollte sie ihn ins Maul nehmen, war dabei aber nicht agressiv.
Da Toni anfing zu miauen,und ich in dem Moment auch überrascht/verdutzt von dem Verhalten war -> gebe zu, ich wußte die Gedanken/das Verhalten meines Hundes in dem Moment nicht zu deuten <- hab ich meiner Hündin befohlen abzulassen, was sie auch tat.
Ich denke, sie wollte Toni nur *irgendwo* hinschleppen, aber ehrlich, es machte den Eindruck, als wolle sie ihn in einem Stück vernaschen...
Aber wirklich keine Spur von Agression meiner Hündin!!!
Meine Frage jetzt:
Wie soll ich das Verhalten nun deuten ?? Wollte sie Toni wirklich nur weg tragen, eben wie ein Baby ??
Oder war da doch as ernsthaftes dran.
Frage, weil ich natürlich morgen arbeiten muß und wissen wollen würde, ob ich den kleinen Toni lieber vom Hund wegsperre oder den beiden den Zugang zueienander gewähre, auch wenn ich nicht da bin..
Bitte helft mir...
lg
pedipatsch