Anfüttern
Hallo Schnegge,
das ist ja lieb von dir, dass du dich um das Findelkind kümmerst!!!
Mit dem Futter erreichst du am ehesten, dass sie zutraulich wird. Es wird aber eine Weile dauern. Vielleicht kannst du das Futter immer näher an das Haus platzieren, so dass sie sich ihrem zukünftigen Zuhause nähert und es als ihr Revier betrachtet.
Das Tierheim würde ich derzeit noch nicht einschalten. Sie fangen sie ein und bringen sie weg. Für die Katze wäre es evtl. ein Schock, in der Katzenfalle zu sitzen. Ich denke, das wäre so etwas wie ein Vertrauensbruch.
Spätestens wenn es kälter wird, wird sie deine Nähe suchen. Dann kannst du sie zum Tierarzt zum Durchchecken und Entwurmen fahren. Aber bis dahin hab bitte Geduld.
Bei uns im Stall ist auch eine kleine Katze zugelaufen. Die Besitzer haben ihr Futter gegeben, aber sie blieb lange Zeit scheu. Mittlerweile ist mehr als ein Jahr vergangen und sie lässt sich streicheln, streicht auch selbst gern um unsere Beine herum. Aber hochheben lässt sie sich nur von der Enkelin der Besitzer. Hätte nie gedacht, dass gerade ein Kind sie erobern wird, aber Johanna (5) kann sehr gut mit Tieren umgehen. Sie hat viel Geduld gehabt und ist belohnt worden.
Selbst als die Besitzer die Katze eingefangen hatten und sie zum Sterilisieren gebracht haben, ist sie nicht wieder scheu geworden.
Ich wünsche euch Beiden viel Glück.
Liebe Grüße